Cloudspeicher

Dropbox im Test

20.7.2015 von Joachim Bley

Der Pionier unter den Online-Speicherdiensten hat es immer noch drauf. Performance und Funktionsangebot von Dropbox überzeugen. Der Gratisspeicher ist allerdings knapp bemessen.

ca. 0:50 Min
Testbericht
Dropbox Cloudspeicher
Dropbox Cloudspeicher
© Dropbox

Die Dropbox hat die Online-Datenhaltung vielleicht nicht erfunden, aber ihr zum Durchbruch verholfen. Wie üblich führt der direkte Weg zum zentralen Datenlager über den Webbrowser. Desktop-Programme spiegeln die Inhalte der Datenwolke auf den Computer. Der Abgleich läuft im Hintergrund. Vorteile: Eine permanente Internetverbindung ist nicht notwendig, die Performance bleibt hoch.

Pro

  • leistungsfähiger Datenabgleich
  • einfache Bedienung
  • nützliche Funktionen

Contra

  • nur 2 GB Gratisspeicher
  • nur 1 TB Speicherpaket (Pro)

Doch die Amerikaner optimieren den Austausch weiter: Auf Wunsch gleichen vernetzte Computer ihre Dropbox-Datenbestände über schnelle LAN-Verbindungen direkt untereinander ab. Zu den vielen nützlichen Extras zählen auch steuerbare Bandbreitenlimits sowie die selektive Synchronisation, mit der man Verzeichnisse vom Abgleich ausschließen kann.

Dateien teilen (sharen) klappt über Weblinks, die via E-Mail zu den Gästen gelangen. Wer möchte, kann freigegebene Verzeichnisse seiner Freunde in die eigene Dropbox einfügen, was die gemeinsame Nutzung vereinfacht, aber die mageren 2 GB Speicher dezimiert. Die vielseitigen, benutzerfreundlichen Mobil-Apps für iOS und Android aktualisieren die mit Favoriten-Markern gekennzeichneten, unterwegs benötigten Dateien bei Änderungen und laden sie zu Hause via WLAN auf den Phone-Speicher.

Satte 1000 GB, erweiterte Freigabemöglichkeiten, die 30-tägige Speicherung älterer Dateiversionen und das Fernlöschen des Dropbox-Ordners auf verloren gegangenen Geräten bietet die Pro-Variante. Mehr Sicherheit soll die vom Anbieter initiierte verschlüsselte Datenhaltung bringen. Der Datenaustausch ist via HTTPS- Verbindungen gesichert.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

DAVdroid

CalDAV und CardDAV

DAVdroid: Sync-App im Test

Die App DAVdroid bringt Android-Smartphones und -Tablets die Synchronisation mit CalDAV- und CardDAV-Servern bei.

Microsoft OneDrive

Cloud-Speicher

Microsoft OneDrive im Test

Microsoft OneDrive überzeugt im Test mit viel Cloud-Speicherplatz und guten Apps. Dennoch gibt es Schwächen. Lesen Sie unseren Testbericht.

Web.de Cloudspeicher

Cloud-Speicher

Web.de Online-Speicher im Test

Wir haben den Cloud-Speicher von Web.de im Test. Wir verraten, womit der Web.de Online-Speicher punktet, und wo Nachholbedarf herrscht.

Cloud, Cloud-Dienste

Dropbox, Google Drive, Apple iCloud & Co.

10 Cloudspeicher-Dienste im Vergleich

Dropbox, Google Drive, Apple iCloud & Co.: Wir lassen Sie auf der Suche nach einem geeigneten Online-Speicherdienst nicht im Regen stehen und haben…

Amazon Cloud Drive

Cloudspeicher

Amazon Cloud Drive im Test

Amazon verwöhnt gute Kunden mit Platz ohne Ende in der Amazon Cloud. Deren Hauptaufgabe: Bei Amazon erworbene Medieninhalte bereitstellen. Ansonsten…