Falk F5 Europe
Der Flachmann für Unterwegs - Falk definiert diesen Begriff neu. Das F5 Europe bietet jedoch keinen alkoholischen Inhalt, sondern zuverlässige Zielführung und umfangreiche Reiseführer-Funktionalität. Das Ganze verpackt in einem äußerst schicken Gewand.

- Falk F5 Europe
- Datenblatt
- Wertung
Mit gerade einmal 17 Millimetern Gehäusetiefe gehört das Falk F5 Europe definitiv zu den Schlanksten seiner Zunft. Die Software hat ein Facelift bekommen und wirkt nun frischer und farbenfroher als bei den Vorgängern. An der Übersichtlichkeit gab es kaum etwas zu verbessern. Der Bildschirm misst...
Mit gerade einmal 17 Millimetern Gehäusetiefe gehört das Falk F5 Europe definitiv zu den Schlanksten seiner Zunft. Die Software hat ein Facelift bekommen und wirkt nun frischer und farbenfroher als bei den Vorgängern. An der Übersichtlichkeit gab es kaum etwas zu verbessern. Der Bildschirm misst 4,3 Zoll, die Menüs nutzen diesen Platz gut aus: Auf kleine Buttons trifft man selten.

Bei der Zieleingabe greift das Navi gleich doppelt hilfreich ein - nicht mehr mögliche Buchstaben werden ausgeblendet, außerdem gibt einem das System nach dem ersten Buchstaben schon eine Liste möglicher Orte aus. Gelungen ist auch die Kartenansicht, in der zwei Infofelder zum Beispiel Distanz und Zeit zum Ziel einblenden. Ein Schildchen zeigt das aktuelle Tempolimit - eine optische und akustische Warnung gibt's, wenn dieses überschritten wird. Wertvoll ist auch der Spurassistent, der bei mehrspurigen Straßen die zu befahrenden Spuren hervorhebt.
Punkte sammelt das F5 mit seinen schnellen Reaktionszeiten, sei es im Menü oder vor allem bei der Routenneuberechnung. Die Streckenwahl ist meist sehr gut, nur eine Fahrt durch eine Zone 30 mussten die Tester mitmachen. Die Ansagen kommen dank Text-to-Speech sehr ausführlich, aber relativ früh. Auf der Habenseite verbucht das Navi eine zuverlässige TMC-Funktionalität und einen praktischen Reiseführer.
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