Testbericht

Falk Neo 550 im Test

21.2.2012 von Oliver Stauch

Das Neo 550 ist das neue Topmodell von Falk - trotzdem ist der Preis von 239 Euro so erfreulich tief wie die Leistungen hoch.

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Falk Neo 550 im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Falk Neo 550
Falk Neo 550
© connect

Pro

  • gute Routenberechnung

Contra

  • kein Live-Dienst mit Staumeldungen

Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Neo 550 nicht tiefgreifend von seinen Vorgängern - doch bei der Verarbeitung hat Falk an vielen Stellen noch einmal Detailarbeit geleistet, was die Handprobe beweist: Das Gerät ist, von wenigen Knarzgeräuschen abgesehen, sehr stabil, der Lautsprecher sorgt für eine erstaunlich kraftvolle, sonore Sprachausgabe und die Magnethalterung hält das Gerät so fest, dass man fast schon mit Gewalt daran reißen muss, um das Navi von der Ladeschale abzunehmen.

Falk Neo 550
Falk Neo 550
© connect

Auch und vor allem die Ausstattung des 239 Euro teuren Falk kann sich sehen lassen: Mit Bluetooth-Freisprechanlage, Spracheingabe, Premium-TMC, Europakarte mit zwei Jahren Kartenupdates und ein integrierter Reiseführer kann das Neo 550 einiges ins Feld führen. Wie schon das kleinere Modell Flex 400 setzt Falk auf eine neue Menüoberfläche, die mit übersichtlicher Gestaltung und netter Optik überzeugen kann. Das letzte Quäntchen Biederkeit haben die Entwickler dem Gerät jedoch nicht ausgetrieben, gerade die Kartendarstellung wirkt nicht so durchgestylt wie bei manchen Konkurrenten - Freunde einer klassischen, nutzwertorientierten Optik kommen hier auf ihre Kosten.

Voll auf Kurs ist das Falk unterwegs im Auto, wo es mit seiner sehr sicheren und klaren Sprachausgabe und der guten Routenberechnung überzeugen kann. Der neue Splitscreen ist praktisch, überdeckt aber bei Nutzung die Stauvorschau. Diese wiederum ist so hilfreich, dass man einen Live-Dienst für bessere Stauinformationen vermisst. Was auch der einzige echte Kritikpunkt am Neo 550 ist.

Becker Professional Navigation

Navigation

Bestenliste

Hier finden Sie die Top-Navis mit denen Sie einfach und sicher zum Ziel gelangen.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Falk Vision 700

Testbericht

Falk Vision 700

91,4%

Das Falk Vision 700 steht mit einem Preis von rund 360 Euro selbstbewusst am Start. Da darf man hochklassige Leistungen und eine hervorragende…

Falk S450

Testbericht

Falk S450

85,8%

Die 199 Euro teure S-Klasse von Falk setzt auf bewährte Technik und Optik, dazu gibt's einen Reiseführer und zwei Jahre lang kostenlose…

Falk R 350

Testbericht

Falk R 350

84,4%

Anders als die Konkurrenz setzt Falk beim R 350 für 160 Euro weiterhin auf das kompakte 3,5-Zoll-Format.

Falk Flex 400

Testbericht

Falk Flex 400 im Test

87,6%

Das Falk Flex 400 betritt den Ring mit einer überarbeiteten Software. Reicht das, um gegen die starke Konkurrenz zu bestehen?

Falk NEO 620 LMU

Testbericht

Falk NEO 620 LMU im Test

87,0%

Das Falk NEO 620 LMU ist der Preisschlager unter den Großdisplay-Navis. Leider merkt man das dem Gerät an mancher Stelle an.