Übersetzer-Apps

Google Übersetzer im Test

Im Rahmen unseres Tests von Übersetzer-Apps prüfen wir den Klassiker Google Übersetzer: Was leistet die kostenlose App für Android und iOS?

Apps,Übersetzer,Google Übersetzer

© connect

Apps,Übersetzer,Google Übersetzer

Nicht nur der Bekannteste, sondern wohl auch der Älteste Volltext-Übersetzer stammt aus dem Hause Google. Schon vor etlichen Jahren konnten ganze Texte vom Internet-Primus übersetzt werden. Dieses Angebot setzt der Konzern auf dem Smartphone fort.

Mit der kostenlosen App Google Übersetzer für iOS und Android können Wörter und sogar längere Sätze mithilfe von Text- sowie Spracheingabe in mehr als 80 Sprachen übersetzt werden. Die Zuverlässigkeit der Übersetzung ist leider nur Durchschnitt. Längere Texte konnten im Test mit Google Übersetzer nur dann korrekt übersetzt werden, wenn der Satzbau nicht zu komplex war.

War die Grammatik bzw. der Satzbau zu anspruchsvoll, konnte Google Übersetzer allenfalls nur missverständliche Sätze ausgeben. Für die Übersetzung von einfachen Sätzen, sowie als Wörterbuch lässt sich die App aber in jedem Fall anwenden.

Google Übersetzer

Beim Starten der App könnte man meinen, Google bietet aufgrund des schlichten Designs neben Übersetzungen recht wenig Extras. Dieser Eindruck wird allerdings schnell relativiert: Neben einer Handschrift-Erkennung überzeugt Google Übersetzer mit einer Foto-Übersetzung in Echtzeit (derzeit nur für Android-User) und toller Sprachausgabe.

Zum Test: Übersetzer-Apps im Vergleich

Tipp für alle iOS-User, die Straßenschilder, Dokumente oder Plakate im Ausland dennoch übersetzen möchten: Mit der neusten Google-Errungenschaft "Word Lens" (kostenlos im Appstore erhältlich) können Aufnahmen der Kamera, wie in der Android-Version, direkt übersetzt werden. Das Beste zum Schluss: Unser Testsieger ist rundum kostenlos - wirklich überzeugen konnte die App bisher allerdings nur auf dem Android-System.

Download: Testergebnisse: Google Übersetzer

Mehr zum Thema

Home Workout im Test
Fitness App fürs iPhone

Tägliches Training in nur fünf Minuten: Für Vielbeschäftigte nicht schlecht, doch eine professionelle Trainingsunterstützung sieht anders aus.
Pollenalarm im Test
Pollenflug-App

Die Windows-App Pollenalarm ist schön gestaltet, im Test gut bedienbar und bringt ausreichend viele Features mit - aber leider keinen…
Pollen-Radar-App im Test
Pollenflug-App

Die App Pollen-Radar von Ratiopharm enttäuscht insgesamt: Gut und schnell zu bedienen, mit ausführlichem Ratgeber, aber mit sehr wenig Features und…
Box Cloudspeicher
Cloudspeicher

Der Online-Speicherdienst Box punktet im Test mit gut gemachten Apps für iOS, Android und Co. Die Gratisversion wirkt allerdings etwas unspektakulär.
Fantastical, App, iPad
Apps

Eingabe in natürlicher Sprache, ein Today-Widget und eine Aufgabenverwaltung: Fantastical 2 ist das Kalender-Powerhouse für iOS. Wir haben den Test.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.