Kindertablet

Kurio Smart im Test

10.12.2015 von Inge Schwabe

Der Kurio Smart ist der erste Windows PC für Kinder ab 8 Jahren. Wir haben das Kindertablet getestet.

ca. 2:00 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Kurio Smart
Kurio Smart
© Kurio

Pro

  • vollwertiges Windows
  • ansteckbare Tastatur
  • gute Verarbeitung
  • Microsoft Kindersicherung
  • Microsoft Office Mobile (Jahreslizenz)
  • viel Speicher
  • Micro-SD-Fach
  • HDMI

Contra

  • Texte auf dem 9-Zoll-Display klein
  • kein Aufladen über USB (Netzstecker erforderlich)

Spätestens in der dritten Klasse der Grundschule sollen Kinder lernen, Themen im Internet zu recherchieren, sie in Gruppen auszuarbeiten und kleine Referate zu halten. Für den eigenen PC ist es in diesem Alter für viele noch zu früh, und nicht immer ist ein Gerät vorhanden, das bedenkenlos überlassen werden kann.

Vollwertiger Windows-PC

Der Kurio Smart mit Windows 10 Home ist ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur aus unempfindlichen Materialien. Das 9-Zoll-Display zeigt eine Auflösung von 1280 x 800 Megapixeln und verbindet sich in zwei Positionen, geöffnet oder geschlossen, magnetisch mit der Tastatur. Für die ersten Texte und Präsentationen mit Microsoft Office Mobile liegt eine kostenlose Jahreslizenz bei. Wer das Abo später nicht fortführen will, kann auch Alternativen installieren.

Spielspaß und Unterhaltung kommen beim Kurio Smart nicht nur aus dem Windows-Store: Etwa 30 Spiele für Kids befinden sich bei Kauf bereits auf dem Gerät und müssen nur noch installiert werden. Die Motion-Apps von Kurio fangen Bewegungen über die Frontkamera ein und übertragen sie auf die Avatare der sportlichen Spielfiguren. Auch technisch ist der Windows-10-PC mit Baytrail-Chip, 1 GB RAM und Bluetooth für externes Zubehör für die ersten Gehversuche gut ausgerüstet.

Microsofts Kindersicherung

Auf Schutzmechanismen müssen Eltern auch bei dem Windows-Tablet nicht verzichten, sie gehören bei Microsoft sogar von Haus aus dazu. Etwas komplizierter ist es aber schon. Die beste Kontrolle erhalten Eltern, wenn ihr Kind eine eigene Windows-ID bekommt, die auch als E-Mail-Adresse verwendet werden kann, und als Familienmitglied zum eigenen Konto geführt wird. Dann können die Eltern am eigenen PC im Browser für jeden Tag individuelle Zeitfenster und Tageslimits festlegen. Zusätzlich werden die Eltern, wenn sie das wollen, wöchentlich über die Aktivitäten ihrer Kinder im Internet benachrichtigt.

Aktivitätsbericht und Jugendschutzfilter funktionieren allerdings nur, wenn konsequent der Microsoft-Browser verwendet wird. Werden andere Browser nicht blockiert, kann der Nachwuchs frei surfen. Im Idealfall bespricht man die Kontrollmaßnahme mit seinem Kind. Bei Problemen mit Tablet oder Einrichtung findet man Telefonnummer und Servicezeiten der Hotline bei den Angaben zum System auf dem Tablet.

Der connect Business-Tarifrechner

connect Business-Tarifrechner

Anzeige Jetzt sparen!

Der connect Business-Tarifrechner

In 4 Schritten zum besten Handytarif für Ihr Unternehmen!

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kurio Tab 2

Kindertablet

Kurio Tab 2 im Test

Das Kurio Tab 2 ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht. Die Kontrolle über Apps und Nutzungsdauer bleibt bei den Eltern.

Apple iPad Pro Farben

Apple Tablet mit 12,9-Zoll-Display

iPad Pro im Test

Wie gut ist das Power-Tablet von Apple? Und was bringt das neue Eingabegerät Apple Pencil?

Acer Switch Alpha 12

Detachable

Acer Switch Alpha 12 im Test

75,4%

Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen ordentlichen Eindruck.

Dell Latitude 7285

Business-Convertible

Dell Latitude 7285 (2-in-1) im Test

87,4%

Dells Business-Convertible Latitude 7285 punktet im Tablet und im Notebook-Betrieb. Connect testet das 2-in-1-Gerät bis ins Detail.

Apple iPad 2018 mit Apple Pencil

Günstiges iPad mit Apple Pencil

Apple iPad (2018) Test

79,0%

Während das iPad Pro höchsten Ansprüchen genügt, repräsentiert das iPad 2018 ein Tablet für jedermann. Im Fokus stehen Ausbildung und Kreativität.