Lenovo Tab 4 8 im Praxistest
Lenovo bietet das Tab 4 auch in einer 8-Zoll-Ausführung an. Die Ausstattung ist dabei schwächer als beim Tab 4 10 Plus, dafür ist es aber auch günstiger.

© Lenovo
Das Lenovo Tab 4 gibt es auch in 8 Zoll, mit schwächerer Ausstattung für 189 Euro.
Pro
- handliches Multimedia-Tablet
- Stereo-Lautsprecher
- Dolby-Atmos- Unterstützung
- FM-Radio
- LTE
- Dual-SIM
- griffige Rückseite
- günstig
Contra
- keine Kamera-LED
- einfache HD-Auflösung
- kleiner Speicher
- kein Fingerabdruck-Scanner
- noch kein Android 8
- Micro-USB anstatt USB-C
Fazit
connect Praxistest: 4 von 5 Sternen (Ausstattung: 3 von 5 Sternen; Handhabung: 4 von 5 Sternen)Das kleinere Lenovo Tab 4 in 8 Zoll gibt es auch als besser ausgestattetes Plus-Tablet. Das uns vorliegende Tab 4 8 für 189 Euro ist die einfachere Variante und hat dem günstigsten Tab 4 8 zu 169 Euro nur das Mobilfunkmodul voraus.
Hardware ist Mittelmaß
Anstelle des Octacore- Snapdragon 625 in den Plus-Modellen arbeitet hier der Vierkerner Snapdragon 425 mit maximal 1,5 Gigahertz. Arbeits- und Datenspeicher sind mit 2, respektive 16 Gigabyte am Minimum für Android-Tablets, die Kameras lösen mit 2 Megapixeln vorne und 5 hinten auf; eine LED als Blitzersatz fehlt.
Zur Mittelklasse passt auch, dass im WLAN nur das 2,4 GHz-Band unterstützt wird. Positiv im Bereich Mobilfunk: Das Testgerät ist Dual-SIM-fähig. Das Display löst bei dem von uns geprüften 8-Zoll-Modell nur mit 1.280 x 800 Bildpunkten auf, also in einfachem HD. Gemäß den Herstellerangaben gilt das auch für den 10-Zöller der günstigeren Charge.
Lesetipp: Tablets mit 7 und 8-Zoll-Display

© Lenovo
Schwächerer Klang
Die Zusammenarbeit zwischen Lenovo und Dolby kommt auch den Tablets Tab 4 8 und Tab 4 10 zugute: beide unterstützen Dolby Atmos und haben Stereo-Lautsprecher an Bord – was allerdings nur bei dem 8-Zöller bemerkenswert ist. Klanglich überzeugt das Tab 4 8 dennoch weniger als das Tab 4 10 Plus.
Nicht nur die Glasrückseite fällt den Einschnitten zum Opfer, sondern auch das Gorilla-Glas 4 beim Display. Die Antifingerprint-Beschichtung tut dagegen auch hier Gutes und hemmt wirksam unliebsame Fettrückstände auf dem Screen, sodass sich das Tab 4 ohne Plus, dessen Rückseite ebenfalls samtig und angenehm griffig ist, optisch ebenso wenig verstecken muss wie die Plus-Modelle.