Testbericht

LG U8290

22.9.2005 von Redaktion connect und Markus Eckstein

Das Design mag nicht jedermanns Sache sein. Aber die technischen Daten des LG U8290 können in nahezu jeder Hinsicht überzeugen.

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. LG U8290
  2. Datenblatt
LG U8290
LG U8290
© Archiv

Pro

  • ausgewogen klingender Musicplayer
  • gute Empfangs- und Sendeleistungen
  • exzellente Sprachqualität.
  • Menüs sind übersichtlich gestaltet

Contra

  • empfindliches Hochglanzgehäuse

Groß, etwas eckig und in ein empfindliches Hochglanzgehäuse verpackt schickt T-Mobile sein LG U8290 ins Rennen. Das Klapp-Handy mit Stummelantenne bietet ein überzeugendes Ausstattungspaket: Der Speicher lässt sich per TransFlash-Karte erweitern, so dass man den ausgewogen klingende Musicplayer auch sinnvoll nutzen kann. Die Kamera ist mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel ebenfalls zu gebrauchen. Das LG kann MMS mit bis zu 300 KB versenden, Videos aufnehmen und zur Not auch einfache HTML-Seiten anzeigen. Das Telefonbuch ist mit Platz für 500 Kontakte allerdings etwas klein geraten. Und auch der Speicher für Kurznachrichten könnte größer sein: 150 SMS? Das bekommen andere Handys besser hin.

Exzellente Messwerte

Dennoch schneidet das U8290 unterm Strich besser ab als viele andere UMTS-Modelle. Denn LG hat einen wirklich mächtigen Akku verbaut, der das Handy mit 126 Gramm Gewicht zwar etwas schwer macht, bei den Laufzeiten aber keine Kompromisse verlangt. Das U8290 hält sowohl bei der Gesprächs- wie der Standby-Zeit mit aktuellen GSM-Handys mit. Die Tüpfelchen auf dem i sind die für ein UMTS-Gerät guten Empfangs- und Sendeleistungen sowie die exzellente Sprachqualität.

Übersichtliche Menüs

Auch bei der Handhabung zeigt das U8290 kaum Schwächen. Die Menüs sind übersichtlich gestaltet, die Menütexte lassen sich dank der großen Schrift bequem lesen. Nur bei der Bezeichnung der Softkeys sind teils missverständliche Abkürzungen wie "Opt." im Einsatz. Wer statt des WAP-Portals von T-Mobile eine freie URL ansteuern will, muss den Umweg über das Einstellungs-Menü nehmen. Doch das bleiben letztlich Kleinigkeiten, die der guten Bedienbarkeit keinen Abbruch tun. Zumal die Verarbeitung hochwertig ist. Die Tasten sind sogar klar größer und reagieren schon auf sanften Druck zuverlässig. Damit holt sich das U8290 ordentliche 392 Punkte.

LG U8290

LG U8290
Hersteller LG
Preis 149.00 €
Wertung 387.0 Punkte
Testverfahren 0.9

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

LG G Flex

Testbericht

LG G Flex im Test

83,4%

LG bringt mit dem G Flex das erste Smartphone mit gebogenem Display und hat seinem Technik-Statement auch sonst allerlei nette Features mitgegeben.…

LG G2 mini

Testbericht

LG G2 mini im Test

80,6%

Das LG G2 mini soll für ähnliche Furore wir das herausragende G2. Im Test gelingt das nur stellenweise, dafür ist das G2 mini erfreulich günstig.

LG L90

Testbericht

LG L90 im Test

Das L90 bietet richtig viel Smartphone zum attraktiven Preis - und lebt vor allem von seinem üppigen Display.

LG G3 Hands-on Test

Testbericht

LG G3 im Test

86,6%

Beim LG G3 legten die Ingenieure ihr Hauptaugenmerk auf die funktionale Vereinfachung. Der Test zeigt, dass das gelungen ist.

LG G4 Leder - und Keramikoptik

Testbericht

LG G4 im Test

83,8%

Mit dem G4 präsentiert LG ein edles Smartphone mit einem Backcover aus echtem Leder. Kann im Test die Leistung der Optik das Wasser reichen?