Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

ME Geithain ME 800 K - Boxenmessung im Hörraum

Der Frequenzgang ist über den gesamten Hörbereich hinweg ausgewogen und lässt sich unter Einsatz der variablen Ortsfilter noch weiter perfektionieren.

© Archiv

ME Geithain ME 800 K - Boxenmessung im Hörraum

© Archiv

Der Einmessservice überprüft die Nachhallzeit, die im stereoplay-Raum sehr gleichförmig verläuft.

Die Geithain zeigt bereits in der Werkseinstellung einen extrem breitbandigen und linearen Schalldruckverlauf. Die leichte Tiefbassbetonung im Bereich um 40 Hertz ist eine Folge von Raummoden, die im stereoplay-Hörraum zwar bedämpft, aber nicht völlig unterdrückt sind. Wie bei der Ayon reicht der Frequenzgang bis unter 30 Hertz. Noch tiefere, für die Chassis möglicherweise gefährliche Werte werden elektronisch ausgeblendet. Der Frequenzgang ist über den gesamten Hörbereich hinweg ausgewogen und lässt sich unter Einsatz der variablen Ortsfilter noch weiter perfektionieren. Die leichten Welligkeiten im Mitteltonbereich sind ein Spiegel der Raumakustik und Boxenaufstellung.

Die Auslieferung der ME 800 beginnt mit der Ermittlung der Nachhallzeit, die frei von größeren Schwankungen sein sollte. In ungünstigen Räumen macht generell eine Verbesserung der Akustik mehr Sinn als elektronische Eingriffe an den Boxen. Frequenzgangkorrekturen können Resonanzen mildern, doch ihr Wesen (verzögertes Ausschwingen) bleibt.

Die kleineren Standboxen neben der weißen ME 800 waren Vorserienmuster der neuen ME 160. Die ebenfalls koaxiale Passivbox wird paarweise rund 8000 Euro kosten. Test in einer der kommenden Ausgaben.

Mehr zum Thema

Übersicht

Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht zeigt alle Samsung Galaxy Smartphone-Modelle, die connect im Test geprüft hat.
Übersicht

Von 2007 bis 2020, von SE bis Pro Max: Unsere Übersicht listet jeden connect iPhone-Test bis zum aktuellen iPhone 12 in chronologischer Reihenfolge.
Smartphone

82,4%
5G-Mobilfunk etabliert sich. Sony liegt da mit dem Xperia 5 II voll im Trend. Ob die Neuauflage des…
Streaming-Box für Kinder

Mit der Tigerbox Touch können Kinder Musik oder Hörspiele einfach und werbefrei streamen. Wir haben uns die Toniebox-Alternative genauer angesehen.
Kein Verknoten dank Silikagel-Ummantelung

Die USB-C-auf-Lightning-Kabel Powerline III Flow sind in fünf Farben erhältlich, samtig weich und unterstützen Power Delivery mit 20 Watt.