Testbericht

Medion GoPal X4345 im Test

9.5.2011 von Sebastian Stoll

Schick und komfortabel: Das Medion X4345 bietet allerhand Komfort und überzeugt auch in Sachen Navigation.

ca. 3:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Medion GoPal X4345 im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
image.jpg
© Archiv

Pro

  • Fingerabdrucksensor
  • allerlei Komfortbeigaben
  • vorbildliche Sprachsteuerung
  • Sicherheitsfeature ?Street Expert?
  • ?Easy Mode? für Einsteiger
  • gut ablesbare Kartenansicht
  • ?Clever Routes?

Contra

  • Standard-Interface unübersichtlich
  • Display neigt zur Verspiegelung

Schneller, schöner und komfortabler - das sind die ersten drei Dinge, die sich über das Medion GoPals X4345 (279 Euro) in Bezug auf seinen Vorgänger sagen lässt. Schöner ist das Medions nicht zuletzt wegen des schwarz-chromefarbenen Rahmens, der das 4,7-Zoll-Display umrandet. Am rechten Gehäuserand sitzt ein Fingerabdrucksensor, der den hübschen Lotsen vor Langfingern schützen soll. Im Neulingen werkelt die aktuelle Software Go Pal 5.5.

Medion GoPal X4345
© Medion

Bereits kurz nach dem Start zeigt sich, dass das Interface klar schneller auf Touchscreen-Eingaben reagiert als beispielsweise das mit Live-Funktion gesegnete Go Pal P4635 . Das X4345 besitzt zwar keine Live-Funktionen wie die Zieleingabe über Google oder einen Online-Wetterdienst, doch dafür wartet es mit allerlei Komfortbeigaben auf, etwa mit einem GPS-Pro-Empfänger.

Das ist ein GPS-Empfänger mit zusätzlichem Beschleunigungssensor, der alle Richtungsänderungen und Bewegungen registriert. So läuft die Navigation auch bei Tunneldurchfahrten ohne GPS-Empfang weiter. Allerdings klappte dies nicht immer fehlerfrei: Beim Durchfahren des Heslacher Tunnels in Stuttgart versuchte das X4345, auf den Straßen oberhalb des Tunnels herumzurechnen.

Medion GoPal X4345
© Medion

Vorbildliche Sprachsteuerung

Ein Lob gebührt der vorbildlichen Sprachsteuerung, die sich jederzeit per Langdruck auf dem Touchscreen aktivieren lässt. Alle Display-Inhalte lassen sich nun ganz einfach per Sprache anwählen. Als Hilfestellung werden bei aktivierter Sprachsteuerung die Optionen als Sprechblase hinterlegt, zur Not souffliert eine Hilfefunktion sämtliche möglichen Eingaben.

Ebenfalls eine Neuerung ist das Sicherheitsfeature "Street Expert". Dieser Straßenexperte warnt den Fahrer vor scharfen Kurven oder Steigungen und zeigt die entsprechenden Verkehrszeichen auf der Kartenansicht an.

Für Einsteiger bieten das X4345 auch einen "Easy Mode". Ist er aktiviert, nimmt der Einstellungsumfang zugunsten der Übersichtlichkeit merklich ab. So fehlt dann der Shortcut zu den Einstellungen im unteren Navigationsbalken, und auch die Zieleingabe präsentiert sich ein wenig übersichtlicher. Außerdem wird man im "Easy Mode" Schritt für Schritt durch die wichtigsten Einstellungen geführt.

Allerdings könnte auch das Standard-Interface ein wenig mehr Übersicht vertragen: Die Einstellungen und Optionen liegen teilweise ein wenig versteckt, ihre Zuordnung ist nicht immer hundertprozentig schlüssig. So hat Medion das "Extras"-Menü mit einem Musiknoten-Logo gekennzeichnet, und ausgerechnet hier findet man nach etwas Sucherei den einfachen Modus.

Im "Extras"-Menü ist auch ein "Contact Manager" hinterlegt, mit dem sich Kontakte einpflegen und später ansteuern lassen, ebenso ein Reiseführer von Polyglott.

Medion GoPal X4345
© Medion

Zügige Zieleingabe

Neben all den Komfortbeigaben sind auch die Brot-und-Butter-Funktionen nicht zu kurz gekommen. So lassen sich Ziele dank Buchstabenausblendung und kurzer Reaktionszeit sehr zügig eingeben. Auch hier macht sich die Sprachsteuerung positiv bemerkbar: Im Nu hat man Orte, Straßen und Hausnummern diktiert.

Die Kartenansicht ist kontrastreich und gut ablesbar; auch hier kann man auf die Eingabe via Touchscreen verzichten und alles per Sprache steuern. Allerdings ist man hier anfangs des Öfteren auf die Hilfefunktion angewiesen, weil verständlicherweise nicht alle Befehle wie im Hauptmenü als Text abgebildet werden können. Lediglich bei Sonneneinstrahlung neigt das Display trotz verbesserter Beleuchtung noch immer zur Verspiegelung.

Bei wichtigen Kreuzungen und Abzweigungen erleichtert eine Signpost-Darstellung die Orientierung. Wichtige Gebäude werden in 3-D dargestellt, wobei sie gerne ein wenig größer sein dürften, denn bei geringerer Zoomstufe sind sie teilweise etwas undeutlich zu erkennen.

Medion GoPal X4345
© Medion

Die Kartenansicht bietet auf der rechten Seite ein kleines Zusatzfenster, auf dem wahlweise eine Pfeildarstellung oder die umliegenden POIs dargestellt werden. Vor Staus warnt der TMC-Empfänger, der separat ausgeführt ist.

Er könnte übrigens gerne im Stromkabel integriert sein wie bei den Navigon-Geräten. Außerdem hilft die Funktion "Clever Routes" dabei, Staus zu umfahren. "Clever Routes" berechnet die Strecken auf der Grundlage historischer Verkehrsdaten.

Ähnlich wie bei Navigon lassen sich auch hier vor Fahrtantritt drei Routenvorschläge berechnen. Das Medion berechnet vorab jedoch nur die vom Nutzer präferierte Routenoption, was die Wartezeiten ein wenig verkürzt. Allerdings bricht das Medion in dieser Disziplin keine Geschwindigkeitsrekorde.

Dafür stimmte die Routenqualität auf unserer Teststrecke, nur einmal wurden wir in der City durch eine Tempo-30-Zone gelotst. Die Stimmführung war etwas redselig, aber deutlich, die Anzeige klar. Wer auf eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung Wert legt, muss zum Medion GoPal X4545 greifen.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Medion GoPal P4445

Testbericht

Medion GoPal P4445

92,4%

Richtig viel Navi fürs Geld - das Medion GoPal P4445 bietet pralle Ausstattung, souveräne Navigation und eine komplett erneuerte Software.

Medion GoPal X4545

Testbericht

Medion GoPal X4545 im Test

88,8%

Schneller, schöner und komfortabler - das sind die ersten drei Dinge, die sich über das X4545 (299 Euro) in Bezug seinen Vorgänger sagen lässt.

Medion GoPal P4635

Testbericht

Medion GoPal P4635 im Test

88,8%

Glanzstück: Medions Topmodell GoPal P4635 für 349 Euro geht erstmals mit einem Live-Service an den Start und macht damit den Topmodellen der…

Medion GoPal P5255 EU+

Testbericht

Medion GoPal P5255 im Test

Das Medion GoPal P5255 für 249 Euro hat die neue Software GoPal 6 unter der Haube und gefällt mit einer sehr guten Sprachsteuerung.

Medion GoPal 3240 EU

Testbericht

Medion GoPal 3240 EU im Test

86,8%

Mittlerweile wird das GoPal 3240 EU für 99 Euro in Medions hauseigenem Onlineshop angeboten - so mancher Preisfinder listet das Navi bereits für 79…