Testbericht

Netzwerk-Player

23.8.2008 von Redaktion connect und Raphael Vogt

ca. 0:40 Min
Testbericht
  1. AV-Vorverstärker Marantz AV 8003
  2. Abstimmungs-Tücken
  3. Netzwerk-Player
image.jpg
der windows media player macht musikvernetzung ganz einfach.
© julian bauer

Der im AV 8003 integrierte Netzwerkplayer decodiert die meisten gängigen Audiodateien und leitet digitale Fotos und sogar einige Videoformate zum Beamer. Fast alle der üblichen Mediadateien von MP3 über PCM bis WMA, AAC und WAV, JPEG und BMP sowie einige MPEG- und Microsoft-Videoformate, die man auf dem Rechner oder mobilen Geräten sammelt, lassen sich ohne Mühe im Heimkino genießen. Über einen konventionellen Netzwerkanschluss gelangen die Daten von einem Router oder per Netzwerk-Crossover-Kabel vom Laptop in den Vorverstärker.

Ein Programm, der Mediaserver, hält die Dateien für den Netzwerkplayer parat und liefert sie auf Kommando. Das kann schon der zu Windows gehörende kostenlose Media Player 11 sein oder eine Software wie Twonky Vision (www.twonkyvision.de). Im Programm muss der Netzwerkplayer des Marantz' freigegeben werden, und schon stehen die Dateien zum Abspielen bereit. Das haben sogar stereoplays audiophile Tester geschafft. Eine prima Sache, gerade auch mit hochaufgelösten Fotos.

Marantz AV 8003

Marantz AV 8003
Hersteller Marantz
Preis 2800.00 €
Wertung 56.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Marantz AV7005

Heimkino

Marantz stellt 3D- und Netzwerk-fähige Surround-Vorstufe…

Der Audio-Spezialist Marantz stellte am Mittwoch seine neue AV-Receiver-Vorstufe AV7005 vor. Entwickelt wurde das System für Heimkino-Enthusiasten,…

Marantz PM11S3

Vollverstärker

Marantz PM11S3 im Test

Der Marantz PM11S3 lässt sich dank separater Endstufen-Eingänge auch im Bi-Amping-Modus betreiben. Wir haben den Vollverstärker getestet.

Marantz AV 8801 & Marantz MM 8077 Test

AV-Vor-/Endstufen-Kombi

Marantz AV 8801 & Marantz MM 8077 im Test

Die meisten AV-Steuerzentralen fristen ein Single-Dasein als Receiver. Doch Marantz lockt mit einem neuen Paar aus Vor- und Endstufe.

NuForce AVP-18

Surround-Vorverstärker

NuForce AVP-18 im Test

NuForce baut mit dem AVP-18 eine bis auf das Notwendigste reduzierte und rein digitale Mehrkanal-Vorstufe. Ist damit optimaler Klang möglich und muss…

Marantz CD 6005 & PM 6005

Stereo-Kombi

Marantz CD 6005 & PM 6005 im Test

Der Vollverstärker Marantz PM 6005 und der dazugehörige CD-Player CD 6005 bieten unglaublich viel Ausstattung und Musikqualität für einen niedrigen…