Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Vergleichstest AV-Receiver Marantz SR 8001, Cambridge 640

Beide Receiver in diesem Test wiegen 15 Kilo. Das war's an Gemeinsamkeiten. Klang-Balance und Ausstattung könnten kaum unterschiedlicher sein. Marantz SR 8001 gegen Cambridge 640 R.

© Archiv

Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre zu diesem Test eine wirklich klassische Besetzung angetreten: ein opulent mit Leistung und Features ausgestatteter Japaner, herausgefordert von einem edlen, bescheidenen, aber sorgfältig Sound-optimierten Briten. Alles Klischee. Die lieb gewonnenen Stereotypen existieren in der Surround-Welt nicht mehr, und oft lässt sich nur schwer entscheiden, ob ein Feature nun überflüssiger Luxus oder klangentscheidende Notwendigkeit ist.

Mehr zum Thema

Vergleichstest

Für knapp 600 Euro bringen Denon und Onkyo neben Netzwerkanschluss und Internetradio auch weitere feine Details mit zu stereoplay-Test.
Vergleichstest

Sind die neuen 1000-Euro-Receiver von Denon (AVR 2313) und Pioneer (SC 2022) ein Schnäppchen? Wir machen den Vergleichstest.
Vergleichstest AV-Receiver

Der Arcam AVR 360 und der Marantz 7007 wollen technisch und musikalisch hochwertige AV-Receiver sein. Im Test-Duell treten sie gegeneinander an.
Vergleichstest

Pioneer und Denon bieten Player/Verstärker- Kombinationen an, deren digitales Zusammenspiel besseren Klang bringen soll.
Vergleichstest

Vier der aktuellen Top-AV-Receiver mussten im Test zeigen, was sie können. Leistung satt und Features ohne Ende gegen eher klassische HiFi-Tugenden.…