App für mobile Banking

Numbrs - Banking-App fürs iPhone im Test

5.8.2014 von Inge Schwabe

Der Test von Numbrs zeigt: Die Banking-App fürs iPhone steckt noch in den Kinderschuhen.

ca. 1:00 Min
Testbericht
Apps,Banking,Numbrs
Apps,Banking,Numbrs
© Screenshot

Numbrs ist dank Fernsehwerbung vielleicht die bekannteste Banking-App im Test. Der halbminütige Werbespot der von ProSieben/SAT1 gepushten App weckt den Eindruck, als stamme Numbrs von Apple oder leiste zumindest Besonderes. Von den bunten Logos, die im Spot die Timeline aufhübschen, war im Test aber nichts zu sehen. Das liegt zum einen an der noch dünnen Logodatenbank. Zum anderen fordert die App zwar Rechte für das Adressbuch, synchronisiert aber noch keine Profilfotos.

  • Version: 7.1.2 (iOS)
  • Betriebssystem: iOS
  • Preis: gratis
Testurteil
  • Systembasis & Handhabung: 36 Pkt. von 50 Pkt.
  • Funktionalität: 10 Pkt. von 30 Pkt.
  • Gesamturteil: ausr. (58 Pkt. von 100 Pkt.)

Die Umsätze kann man weder nach Konten filtern noch im großen Topf auseinander halten - hilfreich wären hier auch die Logos der jeweiligen Hausbank. Hübsch ist die Future Timeline, eine Prognose auf Basis vergangener Umsätze, zu bemängeln der Verzicht auf Kernfunktionen wie die tatsächlich vorgemerkten Umsätze, Terminüberweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, Sicherungen oder Exporte. Nicht mal eine Suchfunktion existiert. Wo andere Anbieter mit flexiblen Kategorien und kombinierten Auswertungen glänzen, genügen Numbrs schlichte Kreisdiagramme nach Kategorien, die noch dazu starr sind. Auch im Ablauf haperte es, mehrfach stürzte die App sogar ganz ab.

Sechs Banking-Apps im Test

Auf bemängelte Sicherheitslücken reagierten die Entwickler und behoben sie in Version 7.1.1. Kritikwürdig ist immer noch die Übertragung der Bankleitzahl (verschlüsselt) an Google Analytics. Da ruft auch die geforderte Registrierung Unbehagen hervor.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Finanzblick Online

Banking-App

Finanzblick Online im Test

Die Banking-App Finanzblick Online ist auf Hochglanz poliert, zeigt sich im Test funktional stark und ist noch dazu kostenlos. Allerdings auch nicht…

OutBank

Banking-App

OutBank für iOS im Test

Eine der Stärken der Banking-App Outbank ist die gute Vorarbeit für spätere Buchhaltungsaufgaben. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Star Money

Banking-App

Star Money im Test

Das ist bei der Banking-App Star Money vorbildlich gelöst: Der Datenverkehr zwischen der Profi-Software und dem Server des Dienstleisters ist sauber.…

Süddeutsche.de - Wandern in Deutschland und Österreich, Screenshot

Apps zum Wandern

Süddeutsche.de - Wandern in Deutschland und Österreich im…

Der Allrounder: Die App der Süddeutschen Zeitung ähnelt der des ADAC sehr. Sie bringt aber Karten für mehr Länder mit und ist dennoch etwas günstiger.

Workflow

Testbericht

Workflow - iOS-App für den App-Eigenbau

Mit der neuen iOS-App Workflow tippen Sie sich Ihre eigenen Apps zusammen - ganz ohne Programmierkenntnisse und in wenigen Minuten.