Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Webradio-App

Radio.de im Test

Radio.de konzentriert sich plattformübergreifend auf das Notwendigste. Im Test ist die Webradio-App schnell in der Bedienung, schlicht im Design und konzentriert sich aufs Wesentliche.

Autor: Redaktion connect • 18.12.2013 • ca. 0:50 Min

Radio.de im Test
Radio.de im Test
© Archiv

Radio.de Preis: kostenlos Plattformen: Android, iOS, Windows Phone, Blackberry Download-Links: Google Play, iTunes, Windows Phone Store, Blackberry World ...

Radio.de

Das Angebot von radio.de gehört schon seit Jahren zu den besten Webradio Plattformen im Netz. Nicht verwunderlich also, dass die mobile Anwendung auf allen gängigen Betriebssystemen verfügbar ist.

Mit ca. 7000 Sendern kann die App zwar nur eine relativ geringe Senderanzahl aufweisen, punktet jedoch mit Schnelligkeit und übersichtlicher Bedienung.

Unterschiede zwischen Plattformen

Bei der Android-Version überzeugt außerdem die Community-Einbindung. Hiermit können User mit ihrem radio.de-Account beispielsweise Sender bewerten oder Ranglisten einsehen.

Spotify für Android und iOS kostenlos

Dies funktionierte im Testbetrieb mit der iOS-Version allerdings noch nicht. Das Angebot an Podcasts lässt kaum Wünsche offen, so vermisst man dies jedoch bei der kostenlosen Windows-Phone-Version gänzlich. Die Stream-Qualität kann der Nutzer nicht selbst wählen, sondern muss mit einem Fixum leben. Dies könnte gerade unterwegs, bei langsamerer Verbindung zum Problem werden.

Fazit: Aufs Wesentliche konzentriert

Die Entwickler verzichteten bei der Programmierung auf aufwendige Zusatzfunktionen und konzentrierten sich auf das Wesentliche: Radio hören. Wem dies genügt, trifft mit der radio.de-App eine solide und vor allem kostengünstige Entscheidung.

Mehr zum Thema
Audials im Test
Webradio-App Audials im Test
OneTuner im Test
Webradio-App OneTuner im Test
Phonostar im Test
Webradio-App Phonostar im Test
Die Webradio-App TuneIn Radio im Test.