Testbericht
Bedienung
Multimedia: Mit der Kamera unter Wasser
Ansonsten überzeugen der gute Music- und Videoplayer. Lediglich den UKW-Empfänger wird der eine oder andere Nutzer vermissen. Die mitgelieferten In-Ear-Kopfhörer sorgen für guten Sound, müssen allerdings gut abdichtend ins Ohr eingesetzt werden, was sich in der Praxis etwas tricky gestaltet. Auch Sonderfunktionen wie die Vorschau "Air View" oder die Fitnessabteilung mit dem Personal Trainer "S Health" können sich sehen lassen.
In puncto Kamera muss sich das Galaxy S4 Active mit einer Auflösung von 8 Megapixeln begnügen - das S4 trumpft mit 13 Megapixeln auf. Dafür fungieren die Lautstärketasten beim S4 Active als Auslöser - auf dem Rad oder Treckingtrip ein praktischer Vorteil. Wasserscheu ist der Bildfänger auch nicht: Unter den 14 Kameramodi findet sich eine spezielle Wassereinstellung, mit der man unter Wasser besser knipsen oder filmen kann.
Insgesamt liefert die Kamera bei guten Lichtverhältnissen eine gute Bildqualität, und auch die Videoaufnahmen in Full-HD-Auflösung gelangen uns durch die Bank tadellos.

Bedienung: Problemlos
Die Bedienung stellt einen trotz der umfangreichen Features vor keinerlei Probleme, die Samsung-eigene Benutzeroberfläche Touchwiz macht einen sehr guten Job.
Marktübersicht: Outdoor-Handys
Zur besseren Übersichtlichkeit ist beispielsweise das Einstellungsmenü in vier Reiter unterteilt; die zahlreichen Sonder- und Hauptfunktionen lassen sich einfach direkt über das Benachrichtigungsfeld ein- oder ausschalten.