Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Testbericht

Bedienung

Mehr zum Thema: Samsung

Autor: Michael Peuckert • 21.10.2014 • ca. 1:20 Min

Labormessungen: Totale Dominanz im Labor  Bleibt der Gang durchs Labor. Die letzten Top-Samsungs, allen voran das Galaxy S4, konnten sich bei den Empfangsmessungen nicht mit Ruhm bekleckern. Ist das auch beim Galaxy S5 der Knackpunkt? Im Gegenteil: Mit 28 Punkten im GSM- und 24 Punkten im UMTS-...

Labormessungen: Totale Dominanz im Labor 

Bleibt der Gang durchs Labor. Die letzten Top-Samsungs, allen voran das Galaxy S4, konnten sich bei den Empfangsmessungen nicht mit Ruhm bekleckern. Ist das auch beim Galaxy S5 der Knackpunkt? Im Gegenteil: Mit 28 Punkten im GSM- und 24 Punkten im UMTS-Betrieb gehört das neue Samsung-Aushängeschild in dieser Disziplin zu den Besten überhaupt. Dazu gesellen sich Traumwerte bei den Ausdauermessungen. Im praxisnahen Mischbetrieb stehen satte 9:20 Stunden auf der Messuhr, bei den Gesprächszeiten hält das Samsung bis zu 24 Stunden im GSM- und 10:34 Stunden im UMTS-Betrieb durch. Auch bei der Akustik gibt es sich keine Blöße und überzeugt mit einer klaren Stimmwiedergabe. Nur minimales Rauschen stört das ansonsten sehr gute Ergebnis.

Bedienung: Gelungene Nutzeroberfläche 

Ein dickes Lob verdient sich die neu gestaltete Benutzeroberfläche Touchwiz. Sperrbildschirm, Startscreens, Menü und Icons hat Samsung komplett überarbeitet und aufgehübscht. Neu ist die zusätzliche Startscreen-Ebene "My Magazine", die den Nutzer mit von ihm festgelegten Infothemen versorgt. Die Bedienung gelingt insgesamt noch einfacher als bisher. Einzig das mit sage und schreibe 62 Einträgen völlig überfrachtete Einstellungsmenü ist gnadenlos unübersichtlich - trotz vorhandener Untergliederungen sucht man sich hier einen Wolf.

Samsung Galaxy S5

 

Gut dagegen: Die Benachrichtigungsanzeige sorgt nun mit direkter Suchfunktion per S Finder und Quick Connect für den schnellen Kontakt zu Zubehör und Geräten in der Nähe. Dazu gesellen sich die verbesserte Sprachsteuerung S Voice und die neue Toolbox. Diese kann vom Nutzer konfiguriert werden und erscheint als kleines rundes Icon auf dem Display. Kurz angetippt gelangt man direkt zu seinen bevorzugten Funktionen.

Mehr zum Thema: Samsung