Testbericht

Samsung SGH-E370

20.7.2006 von Redaktion connect, Michael Peuckert und Josefine Milosevic

Klein im Preis, klein in den Abmessungen - aber groß in Form, wenn es um die Verarbeitung geht. Leider schwächelt das E370 bei den Messwerten.

ca. 1:35 Min
Testbericht
  1. Samsung SGH-E370
  2. Datenblatt
Samsung SGH-E370
Samsung SGH-E370
© Archiv
image.jpg
Das E370 im XS-Format ist unscheinbar
© Archiv

Das SGH-E370 von Samsung schmeichelt sich mit Abmessungen im XS-Format sicherlich nicht nur der Testcrew ins Herz. Super handlich, jedoch etwas unscheinbar kommt der schwarz gehaltene, 80 Gramm leichte Slider daher, der bereits beim Starten ganz nach dem Motto "Ich bin klein, aber laut" mit einer kräftigen Soundkulisse auf sich aufmerksam macht - die sich übrigens auch abschalten lässt. Dazu gesellt sich ein helles und vor allem kontraststarkes Display mit einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln, das "Everybody's Darling" auch optisch ins rechte Licht rücken soll. Allerdings fällt die sichtbare Display-Fläche mit nur 860 mm² recht klein aus - hier muss man den kompakten Abmessungen Tribut zollen. Auch zeigt das E370 für Samsung-Verhältnisse magere 65536 Farben an.

Top-Verarbeitung, aber Feature-Lücken

image.jpg
Die seitliche Fototaste startet erst bei längerem Druck die Kamera
© Archiv

In Sachen Gehäusequalität zeigen die Koreaner mal wieder, was state of the art ist. Beim SGH-E370 wackelt nichts und klappert nichts, zudem liegt der Slider auch im ausgefahrenen Zustand perfekt ausbalanciert in der Hand und vermittelt nicht zuletzt mit den exakten Druckpunkten seiner Tasten eine enorm hohe Wertigkeit. So flitzt der User mit Leichtigkeit durch die einzelnen Menüs, wobei das Hauptmenü mit detailverliebten Icons aufgewertet wird. Damit gelingt die Bedienung auch dank der eindeutigen Bezeichnungen ohne Probleme und sorgt so für eine überzeugende Handhabung. Alles eitel Sonnenschein also? Bei weitem nicht, denn in Sachen Features muss sich das Samsung Kritik gefallen lassen. Zwar bringt das Gerät die üblichen Goodies wie einen E-Mail-Client, einen Organizer, eine 1,3 Megapixel-Kamera samt Fotolicht sowie zahlreiche Einstellmöglichkeiten und einen MP3-Player mit, doch gerade bei Letzterem macht sich das Fehlen eines Wechselspeichers negativ bemerkbar. Der Nutzer muss mit den internen 42,6 MB haushalten - das ist gelinde gesagt ein Witz. Auch bei den Profilen wird gegeizt, so besitzt das SGH-E370 davon lediglich zwei Varianten - mit oder ohne Ton/Vibrationsalarm.

Schwache Sende- und Empfangsqualität

Licht und Schatten zeigte das SGH-E370 auch im Labortest. Erzielte das Samsung bei den Akustikmessungen noch Top-Ergebnisse, verdient es sich bei der Sende- und Empfangsqualität eine dicke Rüge. In Sachen Ausdauer kann speziell die Gesprächszeit von über sechs Stunden im E-Netz überzeugen. Aber Achtung: Ist das stromfressende Display aktiv, verringert sich die Betriebszeit deutlich.

Samsung SGH-E370

Samsung SGH-E370
Hersteller Samsung
Preis 289.00 €
Wertung 379.0 Punkte
Testverfahren 0.9

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Chat 335

Testbericht

Samsung Chat 335 im Test

Mit seiner tollen Tastatur, der cleveren Bedienung und der guten Ausdauer kann das Samsung Chat 335 gefallen.

Samsung Galaxy S Duos

Testbericht

Samsung Galaxy S Duos im Test

68,0%

Nach dem Test des Galaxy S Duos ist klar: Endlich gibt es ein wirklich gutes Smartphone mit Dual-SIM-Funktion.

Samsung Galaxy S4 zoom

Samsung Galaxy S4 zoom

Kamera des S4 zoom im Test

10-fach-optischer Zoom, 16 Megapixel, Xenon-Blitz: Der Kamera-Test zeigt, ob die Kamera des Galaxy S4 zoom hält, was die technischen Daten…

HTC One M8

Testbericht

HTC One M8 im Test

86,0%

Äußerlich setzt das One M8 Maßstäbe. Doch kann es im Test auch durch innere Werte überzeugen und die Übermacht von Apple und Samsung endlich brechen?

Samsung Galaxy S5 mini

Testbericht

Samsung Galaxy S5 mini im Test

83,6%

Mit dem Galaxy S5 mini verkauft Samsung die geschrumpfte Version seines Top-Smartphones Galaxy S5. Hat das Handy überhaupt Vorteile gegenüber seinem…