Testbericht

Samsung SGH-L700

3.12.2008 von Redaktion connect und Michael Peuckert

Schönheitspreis für Samsung: Das neue SGH-L700 ist ein eleganter Allrounder, zeigt jedoch unverkennbare Schwächen beim UMTS-Empfang.

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Samsung SGH-L700
  2. Datenblatt
Testbericht Samsung SGH-L700
Testbericht Samsung SGH-L700
© Archiv

Pro

  • Perfekt verarbeitet
  • Sehr einfache Bedienung

Contra

  • Etwas grobe Auflösung
  • Etwas veraltete Menü-Optik

Fazit

Connect-Urteil: 152 Punkte

0,0%

Das perfekt verarbeitete Quadband-Modell kommt in einem edlen  Metallgehäuse daher und wirkt wie für die Ewigkeit gebaut. Dazu passt auch das recht hohe Gewicht von 109 Gramm. Beim Display sind allerdings kleine Abstriche hinzunehmen: So bietet die Anzeige zwar eine helle Darstellung, muss sich aber mit einer etwas groben Auflösung begnügen.

Die Menüführung ist von älteren Samsung-Modellen bekannt: Die Optik wirkt mittlerweile etwas antiquiert, dies ändert aber nichts an der sehr einfachen Bedienung. So können die einzelnen Menü- und auch Untermenüpunkte direkt über die Zifferntastatur angewählt werden. Eine Vorschau zeigt zudem im Voraus an, welche Funktionen der User unter dem jeweiligen Menüpunkt findet.

Ausstattung: klotzen statt kleckern

Zu diesem guten Eindruck passen auch die gut erreichbaren und großformatigen Tasten. Rundes Ausstattungspaket Auch bei den Features hieß die Devise "klotzen statt kleckern". So beherrscht das UMTS-Handy zwar kein HSDPA, dafür erlaubt EDGE auch im GSM-Netz zügiges Surfen mit dem ordentlichen HTML-Browser. Bluetooth und ein E-Mail-Client - Letzterer leider ohne Konfigurations-Assistent - dürfen heutzutage ebenfalls nicht mehr fehlen.

Für Unterhaltung sorgen das UKW-Radio, der Musicplayer und die 2-Megapixel- Kamera samt Fotolicht. Lediglich beim Speicher gibt sich das Samsung knausrig: Hier muss sich der User mit mageren 30 MB Festspeicher begnügen, die sich aber durch eine MicroSD-Karte im Wechselspeicherslot bequem erweitern lassen.

Die Laborwerte des schicken Riegelhandys zeigen sich allerdings besonders bei der UMTS-Performance sehr durchwachsen. Während die Ausdauer mit bis zu 17 Tagen noch gut ausfällt, kann weder die Gesprächszeit noch die Sende- und Empfangsqualität im UMTS-Betrieb überzeugen. Im GSM-Einsatz gibt es dagegen wenig zu bemängeln.

Samsung SGH-L700

Samsung SGH-L700
Hersteller Samsung
Preis 239.00 €
Wertung 152.0 Punkte
Testverfahren 0.9

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Chat 335

Testbericht

Samsung Chat 335 im Test

Mit seiner tollen Tastatur, der cleveren Bedienung und der guten Ausdauer kann das Samsung Chat 335 gefallen.

Samsung Galaxy S Duos

Testbericht

Samsung Galaxy S Duos im Test

68,0%

Nach dem Test des Galaxy S Duos ist klar: Endlich gibt es ein wirklich gutes Smartphone mit Dual-SIM-Funktion.

Samsung Galaxy S4 zoom

Samsung Galaxy S4 zoom

Kamera des S4 zoom im Test

10-fach-optischer Zoom, 16 Megapixel, Xenon-Blitz: Der Kamera-Test zeigt, ob die Kamera des Galaxy S4 zoom hält, was die technischen Daten…

HTC One M8

Testbericht

HTC One M8 im Test

86,0%

Äußerlich setzt das One M8 Maßstäbe. Doch kann es im Test auch durch innere Werte überzeugen und die Übermacht von Apple und Samsung endlich brechen?

Samsung Galaxy S5 mini

Testbericht

Samsung Galaxy S5 mini im Test

83,6%

Mit dem Galaxy S5 mini verkauft Samsung die geschrumpfte Version seines Top-Smartphones Galaxy S5. Hat das Handy überhaupt Vorteile gegenüber seinem…