Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

stereoplay Interview mit Paul Stephenson (Managing Director Naim Audio)

Inhalt
  1. Vollverstärker Naim Nait XS
  2. stereoplay Interview mit Paul Stephenson (Managing Director Naim Audio)
  3. Datenblatt

image.jpg

© Archiv

paul stephenson (managing director naim audio)

stp: Jahrzehntelang war Naim ein Bannerträger des stereophonen High End. Nun gehen Sie mit Ihrem HDX auf den Netzwerkplayer- und mit Bentley sogar auf den Auto-HiFi-Bereich zu. Werden da nicht alte Ansprüche über Bord geworfen?

PS: Naim produziert seit jeher Wiedergabegeräte für Menschen, die leidenschaftlich gerne Musik hören, und nicht nur für Technikfreaks. Wenn immer mehr Menschen auf unterschiedlichste Weise Musik hören, müssen wir uns der Herausforderung stellen.

stp: Ebenfalls hat Naim der SMD-Technik lange Zeit Schaltungen mit großen, diskreten Bauteilen entgegengesetzt. Nun gibt es auch bei Ihnen SMD-Bestückung. Wie erklärt sich dieser Widerspruch?

PS: Als die SMD-Technik auf den Markt kam, war das Angebot im Vergleich zu diskreten Bauteilen begrenzt. Jetzt, über zehn Jahre danach, gibt es mehr Auswahl. An den klanglich wichtigsten Stellen benutzen wir weiterhin diskrete Bauteile.

stp: Wird nun auch das charakteristische, eindeutig auf die Highender zielende Naim-Design abgelöst?

PS: Wir haben unser Design in den vergangenen 30 Jahren ziemlich oft erneuert, bestimmt schon vier Mal [lacht]. Irgendwann werden wir das sicherlich wieder tun, aber an erster Stelle steht bei uns immer die Klangqualität.

Naim Audio Nait XS

HerstellerNaim Audio
Preis1700.00 €
Wertung52.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Naim Nait 5i
Testbericht

Naims Nait erscheint statt geradem jetzt mit schrägem 5i als Beinamen. Änderte sich gleichzeitig auch der Klang des 1000 Euro teueren Vollverstärkers?
image.jpg
Testbericht

Sensationell lebendig klingener Transistor-Verstärker.
Testbericht

Naim-Fans sind ein kritisches Publikum: Bei aller Freude über ein neues Modell wird stets argwöhnisch geprüft, ob die Entwickler im englischen…
Naim Nait 5i-2
Testbericht

Naim schickt den Verstärker Nait in seine achte Baureihe. Der neue hört auf den Namen Nait 5i-2, kostet 1000 Euro und steht für die Evolution eines…
Naim Nait XS2
Vollverstärker

Der Nait XS 2 liefert noch mehr Gründe, seine Lautsprecher der Verstärker-Legende aus Salisbury anzuvertrauen. Aber reicht das, um den Neid der…
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.