Testbericht
Telekom im Festnetztest: Der Testsieger
Es hat sich viel getan bei der Telekom seit dem ersten Netztest 2009. Verdienter Lohn dieser Anstrengung ist der Testsieg.

Bereits zum dritten Mal untersucht connect die Situation auf dem deutschen Festnetz-Internet-Markt. In Zusammenarbeit mit der zafaco GmbH wurde die Performance der acht wichtigsten Provider unter die Lupe genommen. Im Vergleich zum Test im Vorjahr wurden die Messungen nochmals ausgeweitet und nunmehr an 26 Standorten und über eine Million Messdaten erfasst .
Deutsche Telekom: In allen Bereicen auf Topniveau

Ob Telefonie oder Datenverkehr - die Telekom zeigt sich im Test in fast allen Bereichen auf Topniveau. So lag die durchschnittliche Rufaufbauzeit bei 2,14 Sekunden - schneller als bei jedem anderen Testkandidaten. Auch die Verbindung zum eigenen Mobilfunkangebot steht wie eine Eins: Die Telekom hat den schnellsten und dank geringster Gesprächsabbruchquote (0,18 Prozent) besten Draht zum Hausnetz.
Die Priorisierung in Sachen Telefonie hat man ebenfalls im Griff, nennenswerte Verschlechterungen bei Datenlast gab es nicht zu verzeichnen. So können Eltern selbst bei exzessivem Surfen der Kinder ungestört mit Freunden telefonieren.
Apropos Surfen: Hier profitiert man von schnellen Ping- und HTTP-Antwortzeiten, wie sie sonst nur beim Kabelprovider Kabel BW zu finden sind. Optimierungsspielraum gibt es dagegen bei Datenlast: Hier verlängerte sich vor allem bei den 16_000er-Standard-DSL-Leitungen die HTTP-Antwortzeit, die VDSL-Leitungen der Telekom schnitten deutlich besser ab.
Etwas weniger Bandbreite, dafür schnelleres Surfen
Maximal 10_Mbit/s bietet Telekom-VDSL theoretisch bei Uploads, unter Datenlast wurden davon jedoch im Schnitt nur 68 Prozent erreicht - hier ist Vodafone besser aufgestellt. Dafür surft es sich bei der Telekom etwas schneller: Die fürs Webseiten-Benchmarking genutzten beliebtesten zehn Webseiten in Deutschland (Alexa Top 10) waren im Schnitt nach 3,7 Sekunden aufgebaut.
Das galt auch für die zumindest seitenstrukturell anspruchsvollste Seite www.bild.de, die im Schnitt nach 11,57 Sekunden komplett geladen war. Bessere Arbeit als der Vorgänger leistet auch der neue Speedport-Router W 921V, der im connect-Test zum Einsatz kam. Der Aufpreis für das Topmodell aus dem T-Portfolio dürfte sich für anspruchsvolle Kunden also auszahlen.
Fazit: Am rosa Riesen kommt keiner vorbei
Die Telekom schnürt derzeit das beste Gesamtpaket aus Telefonie und Internet. Die Konkurrenz - vor allem die der DSL-Anbieter - sind dabei so weit entfernt, dass man sich sogar leichte Schwächen in Sachen effektiver Upload-Bandbreite leisten kann.
Testurteil: Sehr gut (453 von 500 Punkten)