Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Tonabnehmer Audio-Technica AT OC 9 ML II

Auch bei dem MC-Klassiker AT OC 9 ML II für 475 Euro nahm Audio-Technica über die Jahre einige Änderungen vor, obwohl man diese von außen nicht sieht, denn auch der neue besitzt den Keramikkomposit-Körper.

Inhalt
  1. Tonabnehmer Audio-Technica AT OC 9 ML II
  2. Datenblatt
Audio-Technica AT OC 9 ML II

© Archiv

Audio-Technica AT OC 9 ML II

Hingegen wechselte AT im Vergleich zum Urmodell von 1989 zuerst den Nadelschliff von elliptisch auf die Micro-Line-Form und nahm sich zuletzt des Generators an, der mit stärkeren Magneten und effektiverem Aufbau nur minimal weniger Ausgangsspannung trotz der deutlich kleineren Spule erzeugt. Wenn ein MC-Tonabnehmer eine kleinere Spule hat, muss die Rille weniger Masse auslenken - also ein probates Mittel, Feindynamik und Breitbandigkeit zu erhöhen.

Klanglich von gänzlich anderer Natur als der Benz Micro MC 20 E 2 L war der Audio-Technica OC 9 ML II. Extrem auf Detailauflösung bedacht, konnte er jede Kleinstinformation aufdröseln. Dabei staffelte er Orchester großzügig und umriss die einzelnen Instrumente genau. Dass er eine dezent kühle und schlanke Tendenz hatte, war dabei die Kehrseite der Medaille.

Audio Technica AT OC 9 ML II

Audio Technica AT OC 9 ML II
Hersteller Audio Technica
Preis 475.00 €
Wertung 47.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

Audio-Technica AT 440 MLa
Testbericht

Audio-Technica zeigt, dass durch hohe Stückzahlen auch günstige Tonabnehmer klanglich höchst interessant sein können. Der MM-Abstaster AT 440 MLa für…
EAT Forte S
Testbericht

Im Test: Der überragend verarbeitete EAT Forte S der für äußerst authentische, weitgespannte Räumlichkeit und voluminöse, warme Klänge steht.
Kiseki Blue NOS
Testbericht

Das auf nur 100 Stück limitierte Kiseki Blue NOS (1600 Euro) verbreitet im Verbund mit EAT Forte S einen warmen und trotzdem lebendigen Klang.
Lyra Delos
Testbericht

Die packende Musikalität, die Dynamik und die überragende Detailauflösung des Lyra Delos ist nur bei Tonabnehmer jenseits der 2000 Euro-Grenze zu…
image.jpg
Testbericht

Mit dem Yosegi bietet das Euro Audio Team nicht nur sein erstes, sondern auch gleich ein optisch einzigartiges MC-System am. Bei stereoplay musste es…
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Samsung faltbares Smartphone mit Infinity Flex Display
WLAN-Türklingel mit IP-Kamera
Smart Home: Schnäppchen von Ring
Apple iOS 11
iOS 12.1 FaceTime
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören
IP-Kamera für draußen
WLAN-Kameras: Blink-Angebote bei Amazon