connect Festnetztest 2018

Vodafone im Festnetztest 2018

Vodafone aus Düsseldorf zeigt dieses Jahr ein gemischtes Bild. Probleme gab es vor allem an ihren Kabelanschlüssen. Das Ergebnis des Festnetztests.

© Archiv

Die Integration zwischen dem ehemals eigenständigen Netz von Kabel Deutschland und den ADSL/VDSL-Anschlüssen von Vodafone geht voran. Dieses Jahr bewerten wir die Düsseldorfer auf Basis von neun Kabel und sieben DSL-Leitungen.

Im Ergebnismix glänzt Vodafone mit sehr guten Verbindungsaufbauzeitenin der Sprachdisziplin und denzweitschnellsten Upload-Zeiten bei Fotobuchmessungenin der mittleren Bandbreitenklasse(über 20 bis unter 100 Mbit/s). Dem stehen jedoch schlechte Ergebnisse bei den Upload- und Download-Messungen zu dem im eigenen Netz betriebenen Testserver gegenüber.

© connect

Verbesserungspotenzial gibt es bei Vodafone etwa bei HTTP-Downloads mit parallelem Upload.

Bei Kabelanschlüssen mit 400/25 und 500/50 Mbit/s fällt zudem eine häufige Unterschreitung der zugesagten Bandbreite auf. Und auch in den Disziplinen Web-Services und Web-TV zeigen die Düsseldorfer Verbesserungspotenzial. Hinzu kommen im Testzeitraum aufgefallene Probleme mit einer neu eingeführten Upload-Boost-Funktion an Kabelanschlüssen.

  • connect-Testurteil: gut (392 von 500 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2018

Sprachqualität, Datenraten und Stabilität sollten beim Festnetzanschluss die entscheidende Rolle spielen. Die Fakten liefert der connect-Festnetztest.

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2017

Vodafone konnte sich im Vergleich zum Vorjahr steigern, doch die Datenergebnisse im Festnetztest zeigen Schwächen. Lesen Sie hier das Testurteil.
Städte-Wertung

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist prestigeträchtig – da strengen sich alle Anbieter besonders an, um Besuchern aus aller Welt, vielleicht…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…
Alle 20 Minuten eine neue Antenne

Vodafone hat seine 5G-Ziele für 2020 übertroffen: Der neue Standard ist in Metropolen, in mittelgroßen Städten sowie auf dem Land auf dem Vormarsch.