Breitbandvergleich 2020

Breitband-Vergleich: So testet connect

So testet connect

Der Breitbandanbieter-Check hat die DSL- und Kabel-Bundles für Normal-, Viel- und Powernutzer unter die Lupe genommen.
Dabei haben wir die Vertragsangebote anhand von drei Nutzertypen und drei Kriterien bewertet. 

Der Normalnutzer nutzt das Internet zwar regelmäßig, aber eher moderat und schaut stark auf den Preis. 

Dem Vielnutzer ist neben den an­ fallenden Kosten vor allem die Netz­ qualität wichtig. 

Der Powernutzer legt insbesondere Wert auf ein leistungsstarkes und schnelles Datennetz.

Tarif 

(je nach Nutzertyp zwischen 100 bis maximal 300 Punkte) 

Hier sind die Kosten ausschlaggebend: Zuzüglich zum Anschlusspreis wurden bei den Tarifen mit zweijähriger Ver­trags laufzeit ohne neue Hardware die monatlichen Durchschnittskosten er­ rechnet. Dabei floss der Onlinevorteil beim Vertragsabschluss via Web in die Berechnung ein.

Festnetz

(je nach Nutzertyp 150 bis maximal 350 Punkte) 

Wie leistungsfähig sind die Festnetze der Breitbandanbieter? Die Antwort darauf liefert der anspruchsvolle connect-­Festnetztest in Heft 8/2019, bei dem anhand von insgesamt rund 4,6 Millionen Messwerten neben den Daten­ und Fehlerraten auch die Sprach­ und Videoqualität sowie Ant­ wortzeiten und vieles mehr analysiert wurden. Auch diese Ergebnisse sind in die Bewertung eingeflossen. Dabei errang Unitymedia vor der Deutschen Telekom und 1&1 den ersten Platz.

Mehr lesen

connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.

Service 

(für jeden Nutzertyp maximal 50 Punkte) 

Wie sieht es mit dem Kundenservice bei den großen Netzbetreibern aus? Wer kann mit guter Beratungsqualität punkten, wer verärgert die Kunden? Für die Bewertung in dieser Kategorie haben wir die Ergebnisse unseres letzten Breitband­-Hotlinetests aus der connect 9/2019 zugrunde gelegt. Beim Hotline­Test schnitt 1&1 mit „sehr gut“ ab und sicherte sich vor der Deutschen Telekom („sehr gut“) und Telefónica Deutschland („gut“) den Sieg.

Mehr lesen

connect Breitband-Hotline-Test 2019

Wo bekommen Festnetzkunden bei Wahl der Hotline-Nummer schnelle und kompetente Hilfe? connect hat den telefonischen Service der großen…

Mehr zum Thema

Tarife, Netz & Service

connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland rundum gecheckt. Wer bietet den besten Tarif und Service?
connect Hotline-Test 2018

Wie gut ist die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben den Kundenservice der Netzbetreiber und Discounter im Hotline-Test geprüft.
Breitbandvergleich 2019

Schnelles Internet ist gefragt. connect hat die Breitband-Tarife der größten DSL- und Kabelbetreiber für drei Nutzerprofile verglichen.
Aldi Talk, 1&1, Otelo und Co.

Welcher Mobilfunk-Discounter bietet die meiste Leistung fürs Geld? Wir haben in Zusammenarbeit mit unserem Partner umlaut diese Frage geklärt.
Tarife, Netz & Service

Die Mobilfunker zielen auf Kundschaft. Aber wer hat für Ihre Ansprüche das beste Angebot? connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und…