connect Breitband-Hotline-Test 2019

Hotlines: So gut wird Ihnen im Fall der Fälle geholfen

2.8.2019 von Josefine Milosevic

Wo bekommen Festnetzkunden bei Wahl der Hotline-Nummer schnelle und kompetente Hilfe? connect hat den telefonischen Service der großen Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotlines: So gut wird Ihnen im Fall der Fälle geholfen
  2. Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2019
  3. Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2019
  4. Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2019
  5. Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2019
  6. Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019
  7. Deutschland: Unitymedia im Hotline-Test 2019
  8. Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2019
  9. Österreich: A1 Telekom, Drei und Magenta
  10. Schweiz: Salt, Sunrise, Swisscom und UPC
Telefon Hotline
Breitband-Hotlines im connect-Test
© lenets_tan / Fotolia.com

Das Thema Festnetz gewinnt immer mehr an Fahrt: Highspeed wird massentauglich. Der Kundenbedarf an turboschnellen Internetzugängen wächst, vor allem die Kabelbetreiber locken mit hohen Datenraten zu bezahlbaren Preisen.

Der Sprung ins Gigabit-Zeitalter steht bevor: So bringt sich Vodafone mit seiner jüngst vom EU-Wettbewerbshüter genehmigten Übernahme des zweitgrößten deutschen Kabelbetreibers Unitymedia in Stellung und will binnen drei Jahren 25 Millionen Haushalte via Kabel mit bis zu 1 Gbit/s anschließen.

Der größte Konkurrent, die Deutsche Telekom, legt die Hände freilich auch nicht in den Schoß und setzt nicht nur auf per Vectoring aufgebohrte Kupferleitungen, sondern vermehrt auf die Zukunftstechnologie Glasfaser.

Abseits der Technik ist im verschärften Wettbewerb natürlich der Service wichtig, um die Kundschaft zu halten. Wir haben die größten Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Mangel genommen.

So testet connect

169 Tester haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert.

Alle Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden jeweils fünf Mal mit je fünf unterschiedlichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert – also wurde jeder Anbieter 25 Mal von den Testern kontaktiert.

Qualität der Aussagen

Die Qualität der Aussagen ist für connect das höchste Gut in einem Service-Test und bekommt entsprechend mit 325 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend ist, ob dem Tester die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden.

Erreichbarkeit/Wartezeit/Kosten

Im Fokus stand auch die Erreichbarkeit (maximal 100 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen, wie oft wird der Anrufer weitergeleitet? Die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 35 Punkte) wurden ebenfalls genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner? Komme ich durch? Die Kosten fließen mit maximal 15 Punkten ebenfalls in das Testergebnis ein.

Freundlichkeit

Wird mein Kundenanliegen richtig verstanden und aufgenommen? Geht der Kundenbetreuer auf meine Anfrage ein? Werde ich freundlich beraten oder abgefertigt? Für die Soft Skills gab’s im Test ebenfalls Punkte – maximal 25.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…

Breitband Shutterstock

Breitbandvergleich 2021

Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Wir haben die Angebote der überregionalen Internetanbieter anhand von Preis, Leistung und Hotline-Service verglichen. Hier die Ergebnisse in fünf…

Netzwerkkabel

Festnetz-Preis-Leistungs-Check 2022

Tarif-Angebote der DSL- & Kabelbetreiber im Vergleich

Festnetzanschlüsse im Preis-Leistungs-Check: connect klärt, welcher Anbieter für welche Ansprüche das beste Paket schnürt.

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…