Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter der Schweiz: Ergebnis-Tabelle & Fazit

Fazit

Der Quickline-Verbund ist fast ein Überraschungssieger unseres ersten Breitband- und Festnetztests in der Schweiz – zumal er mit seinem Mix aus Kabel- und Fiberanschlüssen die reinen Glasfaseranbieter übertrumpft.

Einen souveränen zweiten Platz erzielt die überwiegend auf FTTH setzende Sunrise. Die am stärksten in der Fläche aktive und mit 52,8% Marktanteil im Schweizer Breitbandbandfestnetz klar führende Swisscom erzielt ein respektables Ergebnis im guten Mittelfeld.

Schade, dass der technologisch weit vorn agierende Anbieter Salt die Limitationen seines „10-Gigabit-Fiber“-Angebots auf den Unterseiten seines Web-Angebots versteckt – etwas mehr Transparenz zu diesem Thema hätte das Ergebnis positiv beeinflusst. Denn so mussten wir die beworbene statt der technisch bedingt niedrigeren Geschwindigkeit für den Vergleich mit den realen Messwerten ansetzen.

Insgesamt ist das Salt-Angebot aber gut. Etwas abgeschlagen ist nur das allein auf Kabelanschlüssen basierende Angebot von UPC. Seine Leistungen reichen nur für die Note „befriedigend“.

Hier steht Ihnen die Messwerte und das Testergebnis zum Download zur Verfügung.

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.
Breitbandfestnetztest 2019

Erstmals testen connect und sein Partner zafaco auch fest installierte Breitbandanschlüsse in Österreich. Dabei treten drei bundesweite "Big Player"…
Breitbandvergleich 2020

Ohne einen leistungsfähigen Internetanschluss ist man heute abgehängt. Doch nicht jeder braucht maximales Tempo. Damit Sie die richtige Wahl treffen,…
connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…
Breitbandfestnetztest 2020

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…