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Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) Schweiz im Test

Bereits zum sechsten Mal testen connect und umlaut Qualität und Komfort von Schnelllade-Säulen für E-Autos. Unsere Testfahrt führte uns rund 600 Kilometer durch die Schweiz.

Autor: Hannes Rügheimer • 2.10.2024 • ca. 1:30 Min

Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) Schweiz im Test - Testroute
Ihre Testfahrten durch die Schweiz, führten die umlaut-Tester zu insgesamt 24 Standorten. Dabei legten sie rund 600 Kilometer zurück.
© umlaut / connect

Testroute SchweizIhre Testfahrten durch die Schweiz, die sie größtenteils mit dem BMW i5 durchführten, brachten die umlaut-Tester zu insgesamt 24 Standorten. Dabei legten sie rund 600 Kilometer zurück – Wegpunkte auf nebenstehender Karte. Die Einzelergebnisse der Schweizer CPOs finden Sie in d...

Testroute Schweiz

Ihre Testfahrten durch die Schweiz, die sie größtenteils mit dem BMW i5 durchführten, brachten die umlaut-Tester zu insgesamt 24 Standorten. Dabei legten sie rund 600 Kilometer zurück – Wegpunkte auf nebenstehender Karte. Die Einzelergebnisse der Schweizer CPOs finden Sie in der Tabelle unten. Beschreibungen zu den Anbietern Fastned, Ionity und Shell Recharge lesen Sie unter „International“.

Ladepunkt-Betreiber (CPO) der Schweiz im Test

GoFast

Beim Ausbau geht es voran, der Komfort hängt vom konkret besuchten Standort ab.

Ladenetztest 2024: Schweizer Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - GoFast
Ladenetztest 2024: Schweizer Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - GoFast
© umlaut

Der in Zürich ansässige Anbieter baut sein schweizweites Schnelllade-Netz konsequent aus – über das vergangene Jahr stieg die Zahl von HPC-Ladepunkten von 295 auf 331. Dazu zählen zwei größere Hubs bei den Raststätten Viamala und Matran. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Aldi Suisse sollen zudem Schnellladeplätze bei rund 150 Schweizer Filialen entstehen. GoFast ist ein wichtiger Player im Schweizer EMP-Verbund Swisscharge – unterstützt aber auch Laden und Abrechnen über andere EMPs. Zudem rüstet das Unternehmen seine Ladesäulen schrittweise mit Kreditkarten- Terminals für Ad-hoc-Bezahlung aus. Bei den besuchten Standorten fanden die umlaut-Testfahrer Kritikpunkte an Ausschilderung, Wetterschutz und der Verfügbarkeit von Service-Stationen. Shops und Restaurants waren zumindest bei einigen vorhanden, Sauberkeit und Gratis-WLAN bei allen.

connect-Urteil: befriedigend (733 von 1000 Punkten)

Move

Auch dieser Verbund zählt viele neue Stationen. Beim Komfort vor Ort könnte er sich noch steigern.

Ladenetztest 2024: Schweizer Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - Move
Ladenetztest 2024: Schweizer Ladepunkt-Betreiber (CPOs) - Move
© umlaut

Hinter dem auch als EMP aktiven Verbund Move stehen die Ladesäulenbetreiber Group E und Primeo Energie – abhängig vom Standort werden die meisten Ladesäulen von einer dieser beiden Firmen betrieben. Zudem hat Move den Betrieb der Säulen an Socar-Tankstellen übernommen. Viele Move-Standorte sind an Autobahnraststätten – in jüngerer Zeit hinzugekommen sind etwa Bodio (A2), Birrhard (A1) und Aire de repos La Côte Lac (A1). Aber auch entlang anderer wichtiger Straßen und etwas abseits gibt es Stationen. Plug & Charge wird an einzelnen Teststandorten unterstützt und soll bis Ende des Jahres auf allen kompatiblen Ladestationen ausgerollt werden. Bei ihren Ladestopps vermissten die umlaut-Tester vor allem Wetterschutz, nahegelegene Restaurants oder Service-Stationen sowie Kameraüberwachung. Sauberkeit, Beschilderung und Beleuchtung waren gut.

connect-Urteil: ausreichend (633 von 1000 Punkten)

Ergebnisse Ladepunkt-Betreiber CPO der Schweiz

Ladenetztest 2024: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test