Breitband- und Festnetztest Österreich 2021
Bereits zum dritten Mal testen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich. Vorhang auf für unsere diesjährigen Festspiele.

- Breitband- und Festnetztest Österreich 2021
- Festnetztest Österreich 2021: Anbieter & Produkte im Test
- Festnetztest Österreich 2021: Magenta Telekom & A1 Telekom (bundesweit)
- Festnetztest Österreich 2021: Telematica & Hutchison Drei (bundesweit)
- Festnetztest Österreich 2021: Salzburg AG, Kabelplus & Liwest (regional)
- Festnetztest Österreich 2021: Fazit & Ergebnisse
- Festnetztest Österreich 2021: So testen connect & zafaco
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Unseren aktuellen Festnetztest Österreich 2022 finden Sie hier:
Tradition steht im Alpenraum hoch im Kurs, und allmählich dürfen sich auch zafaco und connect dabei mit einreihen: Bereits im dritten Jahr in Folge haben wir die Breitband- und Festnetzanbieter in Österreich getestet. Im nächsten Heft wird im Übrigen auch zum zweiten Mal unser genauer und kritischer Blick auf die Anbieter in der Schweiz folgen.
Wie auch bei unseren Netztests in Deutschland hat die von unserem Netztestpartner zafaco unter dem Jahr laufend stattfindende Beobachtung der Leistungen in den Netzen gezeigt: Trotz der durch die Auswirkungen der Corona-Krise veränderten Lastprofile laufen die Netze zuverlässig und stabil.
Dass trotz besonderer Rahmenbedingungen Qualitäts- und Lasttests legitim sind, stand somit außer Frage. Tatsächlich – so viel sei bereits verraten – belegen unsere Messungen sogar, dass sich eine ganze Reihe von Anbietern in der Alpenrepublik im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verbessern konnten.
Ergebnisse nicht vollständig mit Deutschland vergleichbar
Auch wenn sich ein grenzübergreifender Vergleich natürlich aufdrängt, sei aber auch diesmal darauf hingewiesen, dass unsere Festnetztests in Deutschland, Österreich und der Schweiz einige methodische Unterschiede aufweisen. Ihre Ergebnisse sind deshalb nicht 1:1 vergleichbar.
Nur zwei Beispiele: Da in Österreich sehr viel weniger als in Deutschland übers Festnetz telefoniert wird, haben wir in der Alpenrepublik auf eine Bewertung von Sprachtelefonaten verzichtet.
Auch für das in Deutschland als Teil der Bewertung herangezogene Crowdsourcing gibt es nach wie vor keine vergleichbaren öffentlich zugänglichen Datenquellen. Dies führt zu einer unterschiedlichen Punkteverteilung, hinzu kommen landesspezifische Schwellenwerte.
Doch für Leser in Österreich steht ohnehin im Vordergrund, welcher der auf dem heimischen Markt vertretenen Anbieter für sie die beste Wahl darstellt. Und zu dieser Frage liefern die folgenden Seiten überaus aufschlussreiche Antworten – auch das hat bei uns schließlich langjährige Tradition.