connect Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

Breitband- und Festnetztest Österreich 2021

29.9.2021 von Hannes Rügheimer

Bereits zum dritten Mal testen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich. Vorhang auf für unsere diesjährigen Festspiele.

ca. 1:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Breitband- und Festnetztest Österreich 2021
  2. Festnetztest Österreich 2021: Anbieter & Produkte im Test
  3. Festnetztest Österreich 2021: Magenta Telekom & A1 Telekom (bundesweit)
  4. Festnetztest Österreich 2021: Telematica & Hutchison Drei (bundesweit)
  5. Festnetztest Österreich 2021: Salzburg AG, Kabelplus & Liwest (regional)
  6. Festnetztest Österreich 2021: Fazit & Ergebnisse
  7. Festnetztest Österreich 2021: So testen connect & zafaco
Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Test
Breitband- und Festnetz-Anbieter in Österreich im Test
© Mehaniq / shutterstock.com

Tradition steht im Alpenraum hoch im Kurs, und allmählich dürfen sich auch zafaco und connect dabei mit einreihen: Bereits im dritten Jahr in Folge haben wir die Breitband- und Festnetzanbieter in Österreich getestet. Im nächsten Heft wird im Übrigen auch zum zweiten Mal unser genauer und kritischer Blick auf die Anbieter in der Schweiz folgen.

Wie auch bei unseren Netztests in Deutschland hat die von unserem Netztestpartner zafaco unter dem Jahr laufend stattfindende Beobachtung der Leistungen in den Netzen gezeigt: Trotz der durch die Auswirkungen der Corona-Krise veränderten Lastprofile laufen die Netze zuverlässig und stabil.

Dass trotz besonderer Rahmenbedingungen Qualitäts- und Lasttests legitim sind, stand somit außer Frage. Tatsächlich – so viel sei bereits verraten – belegen unsere Messungen sogar, dass sich eine ganze Reihe von Anbietern in der Alpenrepublik im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verbessern konnten.

Ergebnisse nicht vollständig mit Deutschland vergleichbar

Auch wenn sich ein grenzübergreifender Vergleich natürlich aufdrängt, sei aber auch diesmal darauf hingewiesen, dass unsere Festnetztests in Deutschland, Österreich und der Schweiz einige methodische Unterschiede aufweisen. Ihre Ergebnisse sind deshalb nicht 1:1 vergleichbar.

Nur zwei Beispiele: Da in Österreich sehr viel weniger als in Deutschland übers Festnetz telefoniert wird, haben wir in der Alpenrepublik auf eine Bewertung von Sprachtelefonaten verzichtet.

Auch für das in Deutschland als Teil der Bewertung herangezogene Crowdsourcing gibt es nach wie vor keine vergleichbaren öffentlich zugänglichen Datenquellen. Dies führt zu einer unterschiedlichen Punkteverteilung, hinzu kommen landesspezifische Schwellenwerte.

Doch für Leser in Österreich steht ohnehin im Vordergrund, welcher der auf dem heimischen Markt vertretenen Anbieter für sie die beste Wahl darstellt. Und zu dieser Frage liefern die folgenden Seiten überaus aufschlussreiche Antworten – auch das hat bei uns schließlich langjährige Tradition.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2019

connect Festnetztest 2019

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest - connect Festnetztest 2020

connect Festnetztest 2020

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

EWE Logo

connect Festnetztest 2020

EWE im Festnetztest 2020

Überraschender Platzwechsel bei den Regionalanbietern: EWE, das in den letzten Jahren immer besser wurde, übertrifft diesmal den langjährigen Sieger…

PŸUR LOGO

connect Festnetztest 2020

Pÿur/Tele Columbus im Festnetztest 2020

Wie schon in den Vorjahren hat sich Pÿur weiter verbessert. Von der Note „befriedigend“ 2019 arbeitet sich der Anbieter 2020 auf ein „gut“ hoch.

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter der Schweiz im Vergleichstest

Zum ersten Mal führen zafaco und connect ihren renommierten Breitband- und Festnetztest nun auch in der Schweiz durch. Dabei stechen vor allem starke…