Samsung S5 vs. S3
Galaxy S5 und S3 im Vergleich
Sie haben ein Galaxy S3? Lohnt sich dann der Umstieg aufs Samsung Galaxy S5? Der Vergleich von S5 und S3 zeigt, was das neue Flaggschiff besser beherrscht und wo das S3 noch mithalten kann.

Galaxy S5 gegen Galaxy S3: Brandneu gegen steinalt? Vielleicht doch eher teuer gegen günstig. Das Galaxy S5 soll im April diesen Jahres für 699 Euro auf den Markt kommen, während das S3 bereits seit Mai 2012 erhältlich ist und online nur noch knapp 280 Euro kostet. Der Preisunterschied ist mit ca. 420 Euro also gewaltig.
S5 mit neuen Features und Top-Performance
Dafür erhalten Käufer einige Features wie einen Fingerabdruck-Scanner oder einen Pulsmesser, die das Galaxy S3 nicht bieten kann. Das zeigt die kleine Übersicht über die Features des Galaxy S5, die dem S3 fehlen:
- Fingerabdruck-Scanner
- Pulsmesser
- Kindermodus
- 16 Megapixel-Kamera mit 4K-Aufnahmefunktion
- LTE Cat 4 und schnelleres WLAN
- parallele Nutzung von WLAN und LTE mit bis zu 400 MB/s Downloads
Galaxy S3 immer noch alltagstauglich
Keine Frage, die Ausstattung des Galaxy S5 ist deutlich besser als die des viel älteren Galaxy S3. Was die aktuellen Flaggschiffe so drauf haben, zeigt der Vergleich des Galaxy S5 mit dem Sony Xperia Z2. Doch auch der 4,8-Zöller aus dem Jahre 2012 ist noch immer mehr als alltagstauglich. Zudem bietet Samsung längst eine LTE-Version des S3 für schnelle Internetverbindungen übers Mobilfunknetz.
Samsung Galaxy S5 und S4 im Vergleich
Wer die aktuellste Android-Version auf seinem Smartphone haben möchte, der kommt mit dem Galaxy S3 bald an Grenzen und muss sich wohl mit der Android-Version 4.3 begnügen. Vermutlich wird es keine Android-Updates mehr geben. Wer sich daran nicht stört, erhält mit dem Galaxy S3 weiterhin ein gutes Gerät für den Alltag, welches sich flüssig und angenehm bedienen lässt.
Die folgende Tabelle vergleicht das S5 und das S3 in allen wichtigen Ausstattungsmerkmalen: