Android-Smartphones im Vergleich
Google Pixel 2 XL vs. LG V30: Duell der Highend-Androiden
Google bringt mit dem Pixel 2 XL ein Android-Smartphone der Oberliga heraus. Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu LGs Topmodell V30?
- Google Pixel 2 XL vs. LG V30: Duell der Highend-Androiden
- Google Pixel 2 XL vs. LG V30: Kameras, Software und Fazit

Google hat seine neuen Top-Smartphones Pixel 2 und das größere Pixel 2 XL am 4. Oktober offiziell vorgestellt. Für viele, die momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone sind, stellt sich nun die Frage, wie sich das Google-Smartphone im Vergleich zur Android-Konkurrenz schlägt. Und die ist in diesem Jahr nicht unerheblich. Wir haben das Pixel 2 XL gegen LGs Flaggschiff V30 antreten lassen und die beiden Top-Smartphones für Sie verglichen. Dabei ist es eigentlich ein familieninterner Kampf, denn Google lässt ihr Pixel 2 XL von LG fertigen. Und tatsächlich sehen sich die beiden Modelle auf den ersten Blick nicht unähnlich.
Design, Display und Gehäuse
Die LG-Familienzugehörigkeit lässt sich beim Pixel 2 XL nicht abstreiten. Beim Blick auf die Frontseite fällt auf, dass das Display Ähnlichkeiten zum LG V30 aufweist. Beide Smartphones besitzen ein 6-Zoll-Display im 18:9-Format mit einer Auflösung von 2.880 x 1.440 Pixeln. Ebenfalls werden beide durch Gorilla Glas 5 vor Kratzern geschützt. Zudem besteht bei beiden Smartphones eine Unterstützung für Googles VR-Brille Daydream.
Die Front des LG V30 besticht jedoch durch einen dünnen Rahmen rund um das Display. Beim Pixel 2 XL ist hier vor allem oben und unten mehr Platz, der jedoch jeweils für einen Stereolautsprecher genutzt wird. Außerdem ist das Gehäuse drucksensitiv. Wer beide Seiten des Rahmens gleichzeitig drückt, öffnet den Google Assistant.
Das Gehäuse des Pixel 2 XL besteht laut Google aus Metall, das sich aus einem Guss um das Innenleben legt. Ausgenommen ist ein Glaselement auf der Rückseite. Das Smartphone misst 157,9 x 76,7 x 7,9 mm und wiegt 175 Gramm. LG gelingt es, das V30 mit 151,7 x 75,4 x 7,3 mm trotz gleicher Diagonale kompakter zu gestalten. Es ist kürzer, schmaler und dünner als das Pixel 2 XL. Mit einer Screen-to-Body-Ratio von 81,2 Prozent schaffte es das V30 zudem in unsere Top 10 der Smartphones mit randlosem Display. Das Pixel 2 XL kommt hingegen nur auf 76,7 Prozent.

Google verpasst seinem Top-Smartphone einen Schutz gegen Wasser und Staub nach IP67-Standard. LG legt den Standard mit IP68 noch eine Stufe höher an. Auch bringt das V30 mit 158 Gramm nicht ganz so viel auf die Waage wie das Pixel 2 XL.
Prozessor und Akku
Was die Leistungsfähigkeit der beiden Smartphones betrifft, sollten sich Hardware-seitig keine großen Unterschiede feststellen lassen. Sowohl das LG V30 als auch das Google 2 XL nutzen einen Snapdragon 835 Chip, dessen Octa-Core-Prozessor im V30 eine Taktrate von 2,45 GHz hat und im Pixel 2 XL mit 2,35 GHz taktet. Beiden Smartphones stehen 4 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Das leicht größere und schwerere Gehäuse des Pixel 2 XL hat auch einen Vorteil: Google verbaut mit 3.520 mAh einen größeren Akku als LG. Das V30 kommt mit 3.300 mAh aus, unterstützt dagegen aber kabelloses Laden nach Qi-Standard. Das Pixel 2 XL muss hierbei passen.
Beide Geräte besitzen wiederum eine Schnellladefunktion. Laut LG kann das V30 in 36 Minuten 50% Akkuleistung hinzugewinnen. Google gibt an, nach 15 Minuten Ladezeit 7 Stunden Nutzung zu erreichen. Wie es um die Ausdauer der beiden Smartphones bestellt ist, wird sich noch im Testlabor zeigen.