Social-Media-Plattformen

Instagram und Pinterest im Vergleich

Die Bilderdienste Instagram und Pinterest zählen zu den einflussreichsten Social-Media-Plattformen. Wir klären in unserem Vergleich, worin sich die Dienste unterscheiden und welche Inhalte sich zum Teilen eignen.

Instagram und Pinterest im Vergleich

© Jirapong Manustrong / shutterstock.com

Social-Media-Plattformen Instagram und Pinterest im Vergleich

Deutsche Jugendliche verbringen pro Tag durchschnittlich fast drei Stunden in Social-Media-Kanälen. Während Facebook bei den Kids schon wieder auf dem absteigenden Ast ist, erfreuen sich Bilderplattformen steigender Beliebtheit. 

Die bekannteste ist die Facebook-Tochter Instagram, aber auch Pinterest ist im Kommen. Beide US-Dienste setzen auf hochwertige Inhalte: User erwarten Fotos von ausgeleuchteten Motiven und Selfies, die erst nach eingehender Bildbearbeitung online gehen. 

Wer auf diesen Kanälen viele Reaktionen möchte, sollte sich der Ansprüche des Publikums bewusst sein. Bisher herrscht auf beiden Plattformen ein Frauenüberschuss, doch auch immer mehr Männer entdecken Instagram und Pinterest für sich. 

Besonders beliebt sind bei den Herren Beiträge aus den Kategorien Sport, Garten, Urlaub, DIY (Do-It-Yourself) sowie Inhalte zu Bärten und anderen Trends.

Mehr lesen

Bilder bearbeiten am Smartphone
Smartphone-Foto-Workshop

Gute Bilder mit dem Smartphone zu schießen ist nicht schwer. Mit unseren Tipps sollten Ihre Fotos zukünftig noch besser aussehen.

Unterschiedliche Zielgruppen

Für Macher und Entdecker bietet sich die Suchmaschine Pinterest an. Der Inhalt (Feed) besteht hauptsächlich aus Bildern, die zu redaktionellen Beiträgen, Expertentipps und Blogs weiterführen. 

Auf Pinterest geteilte Beiträge (sogenannte Pins) müssen nicht zwangsläufig aus der Eigenproduktion stammen und sind oft im Internet gefundene Schätze, die man gerne teilen möchte.

Auf Instagram ist dagegen selbst produzierter Content üblich, der sich durch vielfältige Filter aufhübschen lässt. Auch die App des „digitalen Fotoalbums“ ermöglicht das Abspeichern von Beiträgen. Zum Bilderbuch-Feeling trägt das quadratische Format bei, das an alte Sofortbilder erinnert. 

Instagram ist seit der Übernahme durch Facebook eher kommerziell ausgerichtet: Influencer, Produktplatzierungen und andere Werbung ist prominenter vertreten als auf Pinterest. Welche Plattform für wen die richtige ist, hängt also von den eigenen Erwartungen und Ansprüchen ab. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie die Dienste bedienen und mit Inhalten befüllen.

Mehr zum Thema

Teenager mit Smarphone
Snapchat, Instagram & Co.

Für Eltern ist es wichtig, bei Social Media auf dem Laufenden zu bleiben. Nur so kann man mit dem Nachwuchs über Gefahren sprechen und ihn schützen.
Apple auf Instagram
#ShotoniPhone-Kampagne

Der iPhone-Hersteller geht neue Wege im Marketing und ist jetzt offiziell Instagram beigetreten. Viele Fotografen machen sich nun Hoffnungen.
Instagram-Story auf WhatsApp
Mehr Konkurrenz für Snapchat

Instagram testet eine Funktion, mit der man Stories direkt in WhatsApp teilen kann. So könnten die Apps stärker miteinander verknüpft werden.
Funktionen der Vero-App
Instagram-Konkurrent

Vero wirbt mit dem Slogan "True Social" und will es besser machen als Instagram, Facebook und Co. Die ersten Nutzer zeigen sich aber eher unzufrieden.
Instagram-App Smartphone
Postings und Insta-Stories ausblenden

Instagram-Nutzer können künftig Accounts, denen sie eigentlich folgen, in ihrer Timeline ausblenden.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.