Kombi-Test Vor/End-Kombi Octave Jubilee

30.4.2008 von Redaktion connect

Eine Verstärker-Kombi, die Octave Jubilee (Vorstufe: 22600 Euro; Endstufe: 44000), die bereits seit über sieben Jahren gebaut wird, meldet sich zum Test zurück. Gerne verraten wir, weshalb.

ca. 0:35 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Zugegeben, als ich im Januar der badischen Röhrenverstärker-Schmiede Octave einen Besuch abstattete, dachte ich "Warum soll ich mir irgendeine Musik über Geräte antun, die teilweise so alt sind, dass sie aus der Bestenliste längst gestrichen wurden?"

Vor mir hatte Octave-Chef Andreas Hofmann seine Referenz-Verstärker Jubilee (von AUDIO getestet im letzten Jahrtausend) sowie die umstrittenen Boxen Isophon Vertigo (noch ein paar Jahre vorher im Test) aufgebaut. Gähn. Und dann legte dieses Schlitzohr die AUDIO-CD "pure music 4" (Bose) mit der Orgelsinfonie von Saint-Saens in den Player. 

image.jpg
© Foto: H.Härle

Beim Abschied musste mir Andreas Hofmann hoch und heilig versprechen, diese aktuellen Jubilees bloß niemand anderem zum Test zu geben. Ob er das "Pärle" Isophon auch nach Stuttgart bringen solle? Gewiss doch, genau diese Kombination  würde ich meinen Kollegen liebend gerne präsentieren. Es würde sie bilden und in Sachen HiFi und Musik weiterbringen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Top-AV-Receiver im Test

Vergleichstest

Vier Top-AV-Receiver im Test

Vier der aktuellen Top-AV-Receiver mussten im Test zeigen, was sie können. Leistung satt und Features ohne Ende gegen eher klassische HiFi-Tugenden.…

Class-A-Verstärker

Vergleichstest

Drei Class-A-Verstärker im Test

Nach Jahren des Probierens steigt der erfahrene High-Ender zumeist auf Class-A-Verstärker um. Führen diese - mehr oder minder stets unter Volldampf -…

Marantz PM 6004

Top 5 der Redaktion

Die besten Transistorverstärker bis 500 Euro

Wer die ersten audiophilen Schritte wagt, muss sich unweigerlich Gedanken über einen geeigneten Verstärker machen. Wir stellen gute und günstige…

Midi-HiFi-Sets

Vergleichstest

Drei Midi-HiFi-Sets im Test

Was zwingt uns zu einem HiFi-Format von 43,5 Zentimeter in der Breite? Nichts. Eine Gruppe britischer High-End-Hersteller weigert sich eisern und…

Röhrenverstärker

Röhrenverstärker

Melody Dark 2A3 und Pure Sound 2A3 im Test

Von ihrer Sorte gibt es nur wenige: Zwei Amps eifern mit 2A3-Ur-Röhren im Gegentakt der Urform des HiFi-Verstärkers nach. Wie das klingt, verrät unser…