Kombitest Vor-/End-Kombi Audio Research LS-17, Audio Research Reference 110

13.12.2008 von Redaktion connect

Für 14000 Euro muss eine Verstärker-Kombi mehr liefern als ausreichende, saubere Leistung. Die Vorstufe LS-17 und die Endstufe Reference 110 von Audio Research bieten diesen Bonus: Sie machen müde Hörer munter.

ca. 0:55 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Bald 40 Jahre gibt es die Audio Research Corporation schon. Gegründet 1970, verschrieb sich die Firma ausgerechnet der zu diesem Zeitpunkt maximal unpopulären Röhrentechnik - und hält ihr bis heute die Treue. Mit Techno-Romantik oder stumpfem Dogmatismus hat das nichts zu tun. Die Amerikaner sind für alles offen, bauen Röhren-Hybriden, reine Transistor-Amps, sogar Digitalverstärker, aber auch legendäre Voll-Röhren wie die mit 14 Glaskolben bestückte Reference-Phonostufe aus dem Jahr 1999.

Wer die für Phono notwendige, gigantische Verstärkung samt komplizierter RIAA-Rückentzerrung so meisterhaft beherrscht, der baut eine Line-Vorstufe mit links. Schließlich geht es hier meist nur darum, das Eingangssignal mit variabel abgesenktem Pegel, ansonsten aber unverändert zum Ausgang durchzustellen. So betrachtet erscheinen auch die 4000 Euro schon recht ambitioniert, welche die Audio Research Corporation für ihre kleinste vollsymmetrische Vorstufe LS-17 verlangt. Andererseits stammen die ARC-Geräte auch nicht aus irgendeinem Billiglohn-Land, sondern werden in Plymouth im US-Bundesstaat Minnesota nach wie vor weitestgehend von Hand bestückt, gewickelt, gelötet, verschraubt, ein bis zwei Tage eingebrannt, getestet und schließlich verpackt. Und zwar von einer Firma, die großen Wert auf die Feststellung legt, dass sie für jedes im Laufe ihrer Geschichte produzierte Gerät noch nahezu jedes Ersatzteil - von der Gehäuseschraube bis zum selektierten Röhrensatz - vorrätig hält.

Im Test: Vorstufe LS-17 um 4000 Euro; Endstufe Reference 110 um 10.000 Euro

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Top-AV-Receiver im Test

Vergleichstest

Vier Top-AV-Receiver im Test

Vier der aktuellen Top-AV-Receiver mussten im Test zeigen, was sie können. Leistung satt und Features ohne Ende gegen eher klassische HiFi-Tugenden.…

Class-A-Verstärker

Vergleichstest

Drei Class-A-Verstärker im Test

Nach Jahren des Probierens steigt der erfahrene High-Ender zumeist auf Class-A-Verstärker um. Führen diese - mehr oder minder stets unter Volldampf -…

Marantz PM 6004

Top 5 der Redaktion

Die besten Transistorverstärker bis 500 Euro

Wer die ersten audiophilen Schritte wagt, muss sich unweigerlich Gedanken über einen geeigneten Verstärker machen. Wir stellen gute und günstige…

Midi-HiFi-Sets

Vergleichstest

Drei Midi-HiFi-Sets im Test

Was zwingt uns zu einem HiFi-Format von 43,5 Zentimeter in der Breite? Nichts. Eine Gruppe britischer High-End-Hersteller weigert sich eisern und…

Röhrenverstärker

Röhrenverstärker

Melody Dark 2A3 und Pure Sound 2A3 im Test

Von ihrer Sorte gibt es nur wenige: Zwei Amps eifern mit 2A3-Ur-Röhren im Gegentakt der Urform des HiFi-Verstärkers nach. Wie das klingt, verrät unser…