Mobilfunk-Netztest 2020

Mobilfunk-Netztest 2020 Deutschland: Einzelkritik

Telekom

Bereits zum neunten Mal in Folge gewinnt die Telekom den connect-Mobilfunknetztest in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sie sich dabei in der Sprachdisziplin und beim Crowdsourcing abermals verbessern, ihre Leistungen in der Datenkommunikation blieben im Wesentlichen konstant.

Im Konkurrenzvergleich führen die Bonner jedoch in allen Teildisziplinen.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

 ​

Vodafone

Der Vergleich mit den Vorjahresergebnissen zeigt, dass sich auch Vodafone verbessern konnte – ausgeprägter in der Sprachtelefonie und beim Crowdsourcing, geringfügiger auch in der Datendisziplin.

Da wir unsere Anforderungen von Jahr zu Jahr verschärfen, ist auch dies eine Leistung, die ohne große Anstrengungen der Techniker und ohne umfangreiche Investitionen nicht möglich wäre.

Telefónica/O2

Die Verbesserungen sind klar zu sehen: Von der Note „ausreichend“ vor zwei Jahren über "befriedigend" im Vorjahr hat sich Telefónica nun auf die Note "gut" hochgekämpft.

Unter den drei deutschen Anbietern fällt der Sprung nach vorn bei O2 am deutlichsten aus. Dies zeigt sich auch in sehr guten Crowdsourcing-Ergebnissen. Auf dem Land und in der Bahn ist der Abstand zu den Mitbewerbern allerdings noch ausgeprägt.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mobilfunk-Netztest 2020 - Gesamtergebnisse Deutschland. Alle Werte sind gerundet.

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2019

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der Netztest 2019 von connect.
Städtewertung

Die überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel in der Wirtschaftsmetropole macht den Ausbau hier besonders attraktiv. Unsere Analyse zeigt: In der…
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt bleibt die vom bundesweiten Ergebnis bereits bekannte Rangfolge bestehen. Insgesamt erzielen hier aber alle drei deutschen…
Städtewertung

In der bayerischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 sein stärkstes Ergebnis. Allerdings reicht es noch nicht…