Mobilfunknetztest 2022

Deutschland: Datenverbindungen

30.11.2021 von Hannes Rügheimer

ca. 1:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?
  2. Deutschland: Datenverbindungen
  3. Deutschland: 5G-Analyse
  4. Deutschland: Crowdsourcing
  5. Deutschland: Einzelkritik & Ergebnisse
Mobilfunknetztest 2022: Datenverbindungen
Datenverbindungen in Drive- und Walktests
© Production Perig / shutterstock.com

Der hohen Bedeutung von Websurfen, App-Nutzung, Messaging und Streaming tragen wir Rechnung, indem die Daten-Disziplin 45 Prozent Anteil an der Gesamtnote hat.

Betrachtet man die Anteile am Frequenzspektrum, das den drei deutschen Anbietern mittlerweile zur Verfügung steht, hat die Deutsche Telekom das größte Stück vom Kuchen – und weiß es auch zu nutzen. Deutlich zeigen dies etwa die durchschnittlichen Datenraten in unseren verschiedenen Testszenarien.

Nummer zwei beim verfügbaren Spektrum ist Telefónica/ O2, was vor allem an den Ergebnissen in Großstädten zu beobachten ist – natürlich resultieren gute Ergebnisse hier nicht allein aus den verfügbaren Frequenzen, auch beim Netz- und insbesondere 5G-Ausbau sind die Münchner in den Großstädten ein großes Stück vorangekommen.

Mobilfunknetztest 2022: Auswertung Daten Deutschland
Mobilfunknetztest 2022: Auswertung Daten Deutschland
© connect

Vodafone wiederum gelingt es, trotz eines gewissen Handicaps in Sachen Frequenzverfügbarkeit, viel aus dieser knappen Ressource herauszuholen: In Groß- und Kleinstädten sowie auf den Verbindungsstraßen folgt der Anbieter mit jeweils nur kleinem Abstand hinter dem stärkeren Bonner Konkurrenten.

Anzumerken ist zudem, dass auch die mittlerweile erfolgte weitgehende Abschaltung der 3G-Netze relativ geräuschlos über die Bühne ging und keine negativen Auswirkungen auf die Mobilfunkversorgung zeigte – dank der damit einhergehenden Frequenzumwidmung eher im Gegenteil.

Walktests in Großstädten: O2 auf Platz zwei nach Telekom

In den großstädtischen Walktests muss sich Vodafone mit hauchdünnem Abstand Telefónica/ O2 geschlagen geben. Bei der Upload-Performance ist der Vorsprung der Bonner deutlicher: Hier liegt die Telekom vorn, Vodafone und O2 sind etwa gleich stark – folgen aber hinter den Bonnern.

Telekom und Vodafone stark auf den Straßen

Bei den Drivetests auf den Verbindungsstraßen setzen sich Telekom und mit geringem Abstand Vodafone deutlicher von Telefónica/O2 ab. Wer beim Autofahren Connected Services nutzen will, wird die Unterschiede spüren. Während Telefónica in den Großstädten schon viel erreicht hat, bleibt für diesen Anbieter auf dem Land noch einiges zu tun. Aber auch Telekom und Vodafone haben dort noch ein Stück Arbeit vor sich.

Gemischtes Bild in der Bahn

Erschwerte Rahmenbedingungen, die alle drei Netze betrafen, wollen wir nicht verschweigen: Wegen zahlreicher Streckensanierungen mussten deutsche Züge dieses Jahr häufig abseits ihrer besser mit Mobilfunk versorgten Stammstrecken fahren. Dennoch konnten Telekom und Vodafone in diesem schwierigsten Szenario jeweils noch ein paar Prozentpunkte zulegen.

Demgegenüber schneidet Telefónica in der diesjährigen Bahn-Wertung etwas schwächer ab als im Vorjahr. Letztlich bleiben aber alle drei deutschen Netzbetreiber aufgefordert, ihre Performance in deutschen Zügen weiter zu verbessern. Ein Blick vor allem in die Schweiz mag dazu inspirieren.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunknetztest 2022: Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?

Mobilfunknetztest 2022

Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?

In der Alpenrepublik finden wir dieses Jahr weitgehend bekannte Verhältnisse vor – das gilt für die Rahmenbedingungen ebenso wie für die Rangfolge der…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München

In der bayerischen Landeshauptstadt hat Telefónica/O2 seinen Firmensitz. Dieses Jahr erringt der Anbieter dort die Siegerkrone. Doch „überragend“…

Mobilfunknetztest 2023

Mobilfunknetztest 2023

Netztest: Wer hat das beste Handy-Netz?

Unseren großen Mobilfunknetztest führen wir im 29. Jahr durch. Wie seit Jahren gewohnt, verbindet er maximale Objektivität mit größter Kundennähe.…

Mobilfunknetztest 2023 - Deutschland

Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…

 Mobilfunknetztest 2023 - Schweiz

Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?

In diesem Jahr schaffen es erneut zwei schweizerische Netzbetreiber auf die oberste Stufe unserer Siegertreppe, wo sie mit der selten vergebenen Note…