Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Sound-Check

Samsung Giga Party Audio MX-T50 im Test

© Samsung

Die dreieckige Form sorgt für eine gleichmäßige Schallabstrahlung in alle Richtungen.

Pro

  • hervorragender Klang
  • schöne Lichteffekte
  • praktische Bedienung per Fernsteuerung und App

Contra

  • kein Akkubetrieb

Fazit

AUDIO-Urteil: sehr gut (80 von 100 Punkten)

Nun hat auch Samsung das Geschäft mit den Partyboxen für sich entdeckt. Die Mission ist offensichtlich: Mit einem durchdachten Produkt, das zum Kampfpreis angeboten wird, wollen die Koreaner diesen interessanten Markt erobern. Obwohl die Giga Party Audio MX-T50 derzeit mit einer bislang noch unrabattierten Preisempfehlung von 400 Euro die günstigste Box in der Mittelklasse ist, hat sie viel zu bieten. 

Samsung setzt auf eine dreieckige Grundform mit schräg zur Seite hin ausgerichteten Lautsprechern, die zu einer besonders weiträumigen Schallabstrahlung führen. Für das System gibt der Hersteller eine Gesamtleistung von 500 W an, die sich auf zwei 6,5-Zoll-Tiefmitteltöner mit je 185 W und zwei 2,5-Zoll-Hochtöner mit je 65 Watt verteilen.

Damit brauchte die Partybox auch unseren Labortest nicht zu scheuen. Souverän knackte sie die 100-dB-Marke und konnte dabei auch eine beachtliche Bassperformance unter Beweis stellen. Die Grundlage für einen mitreißenden Partysound ist also vorhanden, im Hörtest zeigte sich aber, dass die Box nicht nur mächtig Gas geben kann, sondern auch noch viel musikalisches Gespür mitbringt. 

© Samsung

Mit der zugehörigen App lässt sich Samsungs Partybox auch vom Smartphone aus fernsteuern.

Sie konnte mit einem durchaus ausgewogenen Klangbild, hoher Auflösung und einer überzeugenden Stimmenwiedergabe beeindrucken. Außerdem gelang es ihr, dank ihrem speziellen Beschallungskonzept große Bereiche des Raums gleichmäßig auszufüllen, sodass die Wiedergabequalität weitgehend unabhängig vom Standort war.

Eine Partybeleuchtung darf natürlich nicht fehlen, und die ist Samsung ebenfalls sehr gut gelungen. Dezent strahlt sie die beiden Tiefmitteltöner an und rundet den guten Klangeindruck mit schönen Lichteffekten ab. Zusätzlich sorgen DJ-Effekte und eine Karaokefunktion für Partyspaß. Und wenn es hoch her geht, hält die Box dank spriztwassergeschützem Bedienfeld auch kleineren Unfällen stand.

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel audio "Empfehlung" Samsung Giga Party Audio MX-T50

Fazit 

Samsungs Giga Party Audio MX-T50 ist ein durchdachtes Soundsystem mit hervorragenden Klangeigenschaften und cleveren Funktionen. Applaus!

Testergebnisse: Samsung Giga Party Audio MX-T50

  • Klangqualität: 39 von 50 Punkten
  • Ausstattung: 15 von 20 Punkten
  • Bedienung: 9 von 10 Punkten
  • Verarbeitung: 17 von 20 Punkten
  • Gesamt-Wertung: 80 von 100 Punkten

Mehr zum Thema

Wireless-Boxen

JBL macht die dritte Generation des Flip 4 größer und spendiert mehr Wasserschutz. Ob die Neuerungen auch dem Klang zugute kommen, zeigt der Test.
Multiroom-Aktivbox

Teufel präsentiert mit der Stereo M eine kompakte Lösung mit Multiroom- und Streaming-Fähigkeiten. Überzeugt der Klang des Lautsprechers im Test?
Multiroom-Lautsprecher

Teufel überarbeitet den Raumfeld One S unter dem Namen Teufel One S. Kann der neue Multiroom-Lautsprecher im Test überzeugen?
Multiroom-Lautsprecher

Die Stärke des Multiroom-Lautsprechers One M von Teufel liegt im Bass. Trotzdem ist er viel mehr als eine Boombox, wie der Testzeigt.
Retro-HiFi Lautsprecher

Wer diesen Lautsprecher kauft, bekommt die Zeitreise inklusive. In das Jahrzehnt, als Männer noch Männer sein durften, in eine Welt der Musik voller…