Wer macht die besseren Fotos?

Samsung S21 Ultra vs. Fuji GFX 100s: 100-Megapixel-Shootout

3.8.2021 von Konstantin Grassl

Kann es das Samsung S21 Ultra bei der Fotoqualität mit der Profikamera Fuji GFX 100s aufnehmen? Der 100-MP-Vergleich hat ein erstaunliches Ergebnis.

ca. 2:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
S21 Ultra vs. GFX 100s im 100-MP-Vergleich Aufmacher
Wie nah kommt die Fotoqualität eines Smartphones bereits an die einer Profikamera heran? In unserem Vergleich treten mit dem S21 Ultra und der Fuji GFX 100s zwei Kameras mit 100-Megapixel-Sensoren gegeneinander an.
© Samsung/Fujifilm Montage: connect

Zugegeben: Auf den ersten Blick mag unser hier angezetteltes Duell nicht ganz fair wirken. Auf der einen Seite unseres ungewöhnlichen Vergleichs steht die digitale spiegellose Systemkamera Fujifilm GFX 100S. Beachtliche 102 Megapixel bringt der ja­panische Traditionshersteller auf seinem riesigen Mittelformat­sensor unter. Dafür sind dann aber auch allein für die Kamera (ohne Objektiv) stolze 5.999 Euro fällig.

Diesem Materie gewordenen Traum jedes Hobbyfotografen stellen wir nun aber keine weitere Mittelformatkamera gegenüber, sondern eine Smartphonecam! Im Galaxy S21 Ultra von Samsung steckt eine Kamera, die sogar satte 108 Megapixel bietet. Seit wir das S21Ultra in connect 04/21 getestet haben (Testurteil: sehr gut) firmiert das korea­nische Premiummodell als unsere ­Kamerareferenz im Smart­phone­bereich – und kostet mit derzeit 929 Euro dazu auch noch nur einen Bruchteil des Preises der GFX 100S.

Lesetipp: Die Smartphones mit den besten Kameras

Samsung S21 Ultra vs. Fuji GFX 100s: 100-Megapixel-Shootout

Quelle: connect
Unseren Vergleichstest gibt es auch als Video!

Fotovergleich: S21 Ultra vs. GFX 100s vs. 12 Megapixel

Kein fairer Kampf also? Zuge­geben, das Duell über klassische Produktgrenzen hinweg dürfte von Puristen mindestens mit gerümpfter Nase zur Kenntnis genommen werden. Doch schon beim Blick auf die ersten Vergleichsbilder der beiden Megapixel-Giganten fällt auf: Diese ungleichen Kontrahenten liegen in Sachen Leistung näher beieinander, als man meinen könnte.

Um herauszustellen, auf welch hohem Niveau sich die Kameras sowohl der GFX 100S als auch des S21 Ultra bewegen, haben wir den beiden 100-Megapixel-Kameras mit dem Sony L4 auch noch ein Smartphone mit einer klassischen 12-MP-Kamera gegenübergestellt. Mit allen drei Kameras zogen wir also los und fotografierten dieselben Motive. Die Bilder haben wir dann direkt mit­einander verglichen, ohne sie davor irgendeiner Form der Nachbear­beitung zu unterziehen.

Samsung Galaxy S21 Ultra

Galaxy S21 Ultra im Test

Samsungs neues Flaggschiff ist ultragut

85,6%

Design, Display, Kamera, Akku – Samsung ist mit dem Galaxy S21 Ultra ein echter Volltreffer gelungen.

In insgesamt sieben Szenarien stellten wir die Teilnehmer auf die Probe. Sofort trat in unserem Test die enorme Leistung der Fujifilm GFX 100S zutage. Auf dem Foto von einem Lautsprecher waren in der Detailbetrachtung einzelne Staubkörner erkennbar, in der Aufnahme von einer Blüte war sogar Blütenstaub auszumachen.

S21 Ultra vs. GFX 100s im 100-MP-Vergleich Blumen
Bei der Detailbetrachtung unseres Blumenbilds ist im Foto aus der Fujifilm GFX 100S sogar der Blütenstaub erkennbar. Auch Samsungs S21 Ultra zeigt eine hervorragende Leistung. Die Bilder aus dem Sony L4 wirken dagegen zu stark scharfgezeichnet.
© connect

S21 Ultra mit deutlichen Unterschieden und einem Vorteil

In Sachen Feinheit der Auflösung konnte das Galaxy S21 Ultra zwar nicht ganz mithalten, die Details, die das 108-Megapixel-Smartphone aber selbst noch in den Knospen und Blütenblättern der Blumen abzubilden vermochte, waren dennoch absolut bemerkenswert – gerade deshalb, weil wir zum Vergleich das Sony L4 heranzogen: Übermäßig scharfgezeichnet mit harten Rändern und insgesamt einfach unnatürlich erschienen hier die Blumen im hellen Sonnenlicht auf dem Bild. Obwohl die 12-Mega­pixel-Kamera des Smartphones für den täglichen Gebrauch durchaus nicht schlecht ist, spielen die beiden 100-Megapixel-Kameras doch ganz offensichtlich in einer vollkommen anderen Liga.

Auch beim Blick auf die Farb­wiedergabe zeigten sich die Fotos aus Fujifilms Mittelformatkamera am natürlichsten, während das Samsung S21 Ultra besonders beim Grün von Gräsern oder dem Blau des Himmels doch ein wenig zu viel Farbsättigung aufwies.

S21 Ultra vs. GFX 100s im 100-MP-Vergleich Haus
Während die Schrift im Bild der Fujifilm GFX 100S noch gut lesbar ist, muss man sich bei der Darstellung des Samsung S21 Ultra schon etwas anstrengen. Bei Sonys L4 hat man dann kaum noch eine Chance, etwas zu entziffern.
© connect

Trotzdem: Die GFX 100S konnte nicht in allen Bereichen sofort die Bestleistung für sich beanspruchen. Bei Bildern mit einem großen Kontrastumfang ließ die Fujifilm-Kamera sowohl helle Bildteile etwas ausbrennen als auch dunkle Bereiche ein wenig versumpfen – etwa als wir in der harten, grellen Mittagssonne direkt in einen dunklen Tunnel hineinknipsten.

Das S21 Ultra dagegen brachte dank seiner intelligenten Szenenerkennung sowohl im Weiß als auch im Schwarz mehr Details ans Licht. Hier muss jedoch dazu­gesagt werden, dass sich auch bei den Fujifilm-Fotos ein Großteil der Bildinhalte durch eine Nachbear­beitung noch hätten zutage bringen lassen. Zum Beispiel, wenn man im unkomprimierten RAW-Format aufnimmt.

S21 Ultra vs. GFX 100s im 100-MP-Vergleich Tunnel
Die GFX 100S bietet auf den ersten Blick mehr Details, helle Bildstellen brennen aber im Vergleich zum S21 Ultra deutlich mehr aus. Hier ist die Szenenerkennung von Samsung im Vorteil.
© connect

Fazit

Nichtsdestotrotz: Auf den ersten Blick lieferte hier tatsächlich das S21 Ultra das bessere Bild. Unterm Strich erwies sich das Smart­phone als ein wirklich harter Gegner für die Systemkamera. Obwohl Fujifilm aus diesem Duell als ­Gewinner hervorgehen konnte, ist doch kaum zu verkennen, dass Smart­phones selbst an die besten Systemkameras immer näher heran­rücken.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

instax mini Link Printer im Test

Smartphone-Fotos

Instax mini Link Printer: Mobiler Retro-Drucker im Test

Mit dem Instax mini Link Printer lassen sich Smartphone-Fotos im Polaroid-Style ausdrucken. Echter Spaß oder müder Gag?

Mobilfunk Anbieter Vergleich Europa

Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

Mobilfunk-Vergleich Europa: Anbieter aus 28 Ländern

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?

Samsungs neue Serie Galaxy S21

Samsung-Flaggschiffe 2021

Samsung Galaxy S21 Ultra, S21+ und S21 vorgestellt

Samsung prescht 2021 ganz früh vor und stellt bereits im Januar seine Top-Smartphones des Jahres in die Verkaufsregale.

Xiaomi-Mi-11

Top-Smartphone für 800 Euro

Xiaomi Mi 11 im Test: Preis-Leistung stimmt

85,0%

Das Xiaomi Mi 11 bietet eine sehr gute Ausstattung und Performance für seinen Preis. In einigen Bereichen schlägt es sogar Samsungs S21-Oberklasse.

Smartwatches Bestenliste Aufmacher

Smartwatch-Bestenliste

Smartwatch-Test 2021: Die besten Smartwatches im Vergleich

Wir testen regelmäßig Smartwatches für Herren und Damen von Apple, Samsung, Garmin und Co. Unsere Bestenliste gibt Ihnen eine Kaufberatung.