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Technik. Tests. Trends.
T-Mobile, Vodafone, O2 & Base

Service-Apps der Netzbetreiber im Test

Volle Kostenkontrolle, individuelle Beratung, nützliche Infos und bequeme Vertragsverwaltung unterwegs - welche Leistungen bieten die Service-Apps der Netzbetreiber? Wir machen den Test.

Autor: Björn Gallinge • 26.6.2015 • ca. 1:15 Min

Netzbetreiber Apps
Netzbetreiber Apps
© Hersteller

Mit dem Smartphone sind wir überall und jederzeit erreichbar, wir können uns Videos anschauen, Online-Games spielen, Nachrichten verschicken, E-Books lesen. Geschäftlich, privat, daheim und im Urlaub. Das Handy ist selbstverständlich geworden, und wir können es uns ja auch leisten, oder? Kost...

Mit dem Smartphone sind wir überall und jederzeit erreichbar, wir können uns Videos anschauen, Online-Games spielen, Nachrichten verschicken, E-Books lesen. Geschäftlich, privat, daheim und im Urlaub. Das Handy ist selbstverständlich geworden, und wir können es uns ja auch leisten, oder?

Kostenfalle Handy

Leider verliert man die tatsächlichen Kosten schnell aus dem Auge. Bei der Suche nach dem passenden Vertrag oder einer günstigen Prepaid-Karte hat man sich noch Gedanken gemacht - aber wer viel in andere Netze telefoniert oder ausdauernder surft, als es vom Tarif her vorgesehen ist, der sieht sich plötzlich mit unerwartet hohen Rechnungen konfrontiert. Insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist das Handy eine häufige Ursache für eine Überschuldung.

Service auf dem Prüfstand

Hier können einem die Service-Apps der Netzbetreiber helfen: Wie viele Inklusivminuten habe ich noch? Wie genau sehen meine Tarifoptionen aus? Wie hoch waren meine letzten Rechnungen? Wir haben uns die Apps der vier Netzbetreiber Base, O2, T-Mobile und Vodafone vorgenommen und den mobilen Service für Vertragskunden auf den Prüfstand gestellt. Vorab gesagt: Er ist teilweise enttäuschend.

Mein Base

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei Base eine effektive Kostenkontrolle.

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Mein O2

Gute Verbrauchsübersicht, starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures - eine prima App, die dem Testsieger in fast nichts nachsteht.

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Kundencenter T-Mobile

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features jedoch sind nicht ihre Stärken.

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Mein Vodafone

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere Kostenkontrolle macht den Unterschied.

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