Kundencenter-App (T-Mobile) im Test
Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features sind jedoch nicht ihre Stärken.

Mit der T-Mobile-App steht das Telekom-Kundencenter auf dem Smartphone leider nur fragmentarisch zur Verfügung - es fehlen viele praktische Bearbeitungsfunktionen und Features.Die Gestaltung der App ist gelungen, die Bedienung sehr einfach und intuitiv. Die mit dem jeweiligen Tarif gebuchten In...
Mit der T-Mobile-App steht das Telekom-Kundencenter auf dem Smartphone leider nur fragmentarisch zur Verfügung - es fehlen viele praktische Bearbeitungsfunktionen und Features.
Die Gestaltung der App ist gelungen, die Bedienung sehr einfach und intuitiv. Die mit dem jeweiligen Tarif gebuchten Inklusivleistungen werden automatisch in die App übernommen. Die Verbrauchs- und Kostenübersicht auf der Startseite gibt Auskunft über das verbrauchte oder noch zur Verfügung stehende Inklusivvolumen.
Zusätzlich hat man auch gleich die aktuellen Kosten im Blick, und es gibt eine Detailaufschlüsselung mit Grundgebühr und angefallenen Zusatzkosten. Leider zeigt die App nicht, wie viele Tage noch im Abrechnungszeitraum verbleiben, aber das ist zu verschmerzen. Enttäuschend ist die Rechnungs- und Vertragsverwaltung.
So sind Rechnungsbeträge nur für die letzten drei Monate einzusehen, Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise stehen gar nicht zur Verfügung. Vertragsdaten und Tarifoptionen sind zwar ersichtlich, doch über die App lassen sich außer Datenpaketen (wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist) keine Zusatzoptionen buchen. Auch seine Daten kann der Kunde nicht bearbeiten. Roaming- und Auslandstarife sind nur über die separate App "Travel & Surf" buchbar. Die Kostenkontrolle ist somit bestens, die App insgesamt leider nur Durchschnitt.