Service-App

Kundencenter-App (T-Mobile) im Test

24.6.2015 von Björn Gallinge

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features sind jedoch nicht ihre Stärken.

ca. 0:55 Min
Testbericht
Kundencenter App T-Mobile
Kundencenter App T-Mobile
© T-Mobile

Pro

  • sehr gute Kostenkontrolle
  • ausführliche FAQs
  • gute Bedienbarkeit
  • kostenlos

Contra

  • schwache Vertragsverwaltung
  • kaum Zusatzfeatures

Mit der T-Mobile-App steht das Telekom-Kundencenter auf dem Smartphone leider nur fragmentarisch zur Verfügung - es fehlen viele praktische Bearbeitungsfunktionen und Features.

Die Gestaltung der App ist gelungen, die Bedienung sehr einfach und intuitiv. Die mit dem jeweiligen Tarif gebuchten Inklusivleistungen werden automatisch in die App übernommen. Die Verbrauchs- und Kostenübersicht auf der Startseite gibt Auskunft über das verbrauchte oder noch zur Verfügung stehende Inklusivvolumen.

Zusätzlich hat man auch gleich die aktuellen Kosten im Blick, und es gibt eine Detailaufschlüsselung mit Grundgebühr und angefallenen Zusatzkosten. Leider zeigt die App nicht, wie viele Tage noch im Abrechnungszeitraum verbleiben, aber das ist zu verschmerzen. Enttäuschend ist die Rechnungs- und Vertragsverwaltung.

Auch interessant

Service-Apps

Mein Base im Test

Service-App

Mein O2 Service-App im Test

So sind Rechnungsbeträge nur für die letzten drei Monate einzusehen, Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise stehen gar nicht zur Verfügung. Vertragsdaten und Tarifoptionen sind zwar ersichtlich, doch über die App lassen sich außer Datenpaketen (wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist) keine Zusatzoptionen buchen. Auch seine Daten kann der Kunde nicht bearbeiten. Roaming- und Auslandstarife sind nur über die separate App "Travel & Surf" buchbar. Die Kostenkontrolle ist somit bestens, die App insgesamt leider nur Durchschnitt.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

YouPickIt-Screenshot

Spar-App für iOS und Android

YouPickIt - Einkauf optimieren und Geld sparen

Die Schnäppchen-App YouPickIt für Android und iOS hilft beim Geldsparen. Ab sofort gibt es ein Update mit Merkliste sowie Apple Watch Companion.

Mein Base Service-App

Service-Apps

Mein Base im Test

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der…

o2 Logo

Service-App

Mein O2 Service-App im Test

Gute Verbrauchsübersicht, starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures.

Mein Vodafone

Service-App

Mein Vodafone im Test

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere…

Netzbetreiber Apps

T-Mobile, Vodafone, O2 & Base

Service-Apps der Netzbetreiber im Test

Volle Kostenkontrolle, individuelle Beratung, nützliche Infos und bequeme Vertragsverwaltung unterwegs - welche Leistungen bieten die Service-Apps der…