Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test
Service-Apps von Mobilfunkanbietern sind beliebt, um Verträge selbst zu verwalten. Aber wie sicher sind sie? Wir haben neun Anbieter im Härtetest unter die Lupe genommen und geprüft, wie sie mit Nutzerdaten umgehen.

- Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test
- Aldi Talk, Mein Blau und Congstar
- Freenet Mobilfunk, Klarmobil.de und Lidl Connect
- Mein Otelo, Smartmobil.de, Ay Yildiz
- Service-Apps der alternativen Mobilfunker: Ergebnisse, Fazit & Testverfahren
Möchte man seinen Mobilfunktarif eigenständig verwalten, hilft die Service-App des Anbieters. Sie gibt einen schnellen Überblick, wie viel Datenvolumen noch zur Verfügung steht, und bietet bei Bedarf die unkomplizierte Möglichkeit, das Guthaben aufzuladen. Die besten Apps im Test gehen jedoch w...
Möchte man seinen Mobilfunktarif eigenständig verwalten, hilft die Service-App des Anbieters. Sie gibt einen schnellen Überblick, wie viel Datenvolumen noch zur Verfügung steht, und bietet bei Bedarf die unkomplizierte Möglichkeit, das Guthaben aufzuladen. Die besten Apps im Test gehen jedoch weit über diese Grundfunktionen hinaus.
Sie ermöglichen etwa die einfache Hinzubuchung von Tarifoptionen, die Aktualisierung der Adresse, den Kauf eines neuen Smartphones, die Beauftragung von Reparaturservices oder die Anforderung eines Rückrufs bei der Hotline. Eine detaillierte Übersicht, welcher Anbieter welche Services bietet, finden Sie in der Tabelle am Ende des Artikels.
Sicherheit im Fokus
Neben Funktionalität und Bedienkomfort steht die Sicherheit der Nutzerdaten im Mittelpunkt unseres Tests. Dieses Kriterium wurde erneut in ausführlichen Analysen von unserem Partner umlaut überprüft.
Hakan Ekmen, CEO von umlaut zum diesjährigen Service-App-Test:

„Gratulation an Congstar für den Gesamtsieg im Service-App-Test 2024. Die meisten Anbieter haben sehr erfolgreich in User Experience, Funktionen und das Thema Sicherheit investiert.“