Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Wer bietet den besten Support per Smartphone?

Die Service-Apps der Netzbetreiber im Test 2024

Mit der Smartphone-App ist der Kundendienst der Netz­betreiber stets griffbereit. Wir haben wie jedes Jahr die Funktionalität und Sicherheit der Tools in Deutschland, ­Österreich und der Schweiz getestet.

Autor: Josefine Milosevic • 27.8.2024 • ca. 0:30 Min

aufmacher-apps-1
© Shutterstock - Olga SL

Wenn die Kundschaft geeignete Service-Anliegen wie Adressände­rungen, das Buchen von Optionen und die Abfrage von Tarifdetails selbst in die Hand nimmt, kann das den Netzbetreibern nur recht sein. Schließlich entlastet die ­digitale Selbsthilfe andere Kommunika­tionskanäle – allen voran die...

Wenn die Kundschaft geeignete Service-Anliegen wie Adressände­rungen, das Buchen von Optionen und die Abfrage von Tarifdetails selbst in die Hand nimmt, kann das den Netzbetreibern nur recht sein. Schließlich entlastet die ­digitale Selbsthilfe andere Kommunika­tionskanäle – allen voran die Hotline. Die An­bieter sind also gut beraten, ihre Service-Apps zu ­pflegen und in Sachen Funktio­nalität auf dem Laufenden zu halten.

Funktionalität und Sicherheit

Doch nicht nur die Features wollen auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ganz ­entscheidend ist auch die Sicherheit, schließlich bieten die Apps Zugang zu ­persönlichen Daten. Letztere hat wie jedes Jahr ­unser Testpartner umlaut ausgiebig in ­verschiedenen Kategorien überprüft. Wie wir Sicherheit und Funktionalität im Detail bewerten, lesen Sie auf Seite 5 dieses Artikels.