Die Service-Apps der Netzbetreiber im Test 2024
Mit der Smartphone-App ist der Kundendienst der Netzbetreiber stets griffbereit. Wir haben wie jedes Jahr die Funktionalität und Sicherheit der Tools in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet.

- Die Service-Apps der Netzbetreiber im Test 2024
- Deutschland: 1&1 Control-Center, Mein Vodafone, Mein O2, Mein Magenta
- Österreich: Mein A1, Mein Magenta AT, Drei Kundenzone
- Schweiz: My Swisscom, My Sunrise, My Salt
- Fazit, Ergebnisse & Testverfahren
Wenn die Kundschaft geeignete Service-Anliegen wie Adressänderungen, das Buchen von Optionen und die Abfrage von Tarifdetails selbst in die Hand nimmt, kann das den Netzbetreibern nur recht sein. Schließlich entlastet die digitale Selbsthilfe andere Kommunikationskanäle – allen voran die...
Wenn die Kundschaft geeignete Service-Anliegen wie Adressänderungen, das Buchen von Optionen und die Abfrage von Tarifdetails selbst in die Hand nimmt, kann das den Netzbetreibern nur recht sein. Schließlich entlastet die digitale Selbsthilfe andere Kommunikationskanäle – allen voran die Hotline. Die Anbieter sind also gut beraten, ihre Service-Apps zu pflegen und in Sachen Funktionalität auf dem Laufenden zu halten.
Funktionalität und Sicherheit
Doch nicht nur die Features wollen auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ganz entscheidend ist auch die Sicherheit, schließlich bieten die Apps Zugang zu persönlichen Daten. Letztere hat wie jedes Jahr unser Testpartner umlaut ausgiebig in verschiedenen Kategorien überprüft. Wie wir Sicherheit und Funktionalität im Detail bewerten, lesen Sie auf Seite 5 dieses Artikels.