Service-App

Mein O2 Service-App im Test

23.6.2015 von Björn Gallinge

Die App Mein O2 zeigt im Test eine gute Verbrauchsübersicht, eine starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures - eine prima App, die dem Testsieger in fast nichts nachsteht.

ca. 0:55 Min
Testbericht
o2 Logo
o2 Logo
© o2

Pro

  • gute Verbrauchsübersicht und gute Features
  • sehr gute Vertragsverwaltung
  • ausführliche FAQs
  • prima zu bedienen
  • kostenlos

Contra

  • keine Kostendarstellung

Der Mobilfunkanbieter O2 startete 1998 unter dem Namen Viag Interkom und führte ein Jahr später erstmals einen neuen Tarif ein, mit dem man in einer sogenannten Homezone zu festnetzähnlichen Preisen telefonieren konnte. Heute gehört O2 ebenso wie E-Plus zum Telekommunikationsriesen Telefonica.

Die Service-App für unterwegs ist gut durchdacht und äußerst praktisch. Auf der Startseite erscheint sofort die Verbrauchsübersicht für den aktuellen Abrechnungszeitraum. So hat man jederzeit im Blick, welche Inklusivleistungen einem noch zur Verfügung stehen.

o2 Service-App
Die Verbrauchsübersicht ist praktisch, und sogar ein Netzcheck ist in der O2-App enthalten.
© o2

In der Detailübersicht sind Telefonie und SMS außerdem unter anderem nach Netzbetreibern aufgeschlüsselt. Leider sind die aktuell angefallenen (Zusatz-)Kosten daraus nicht ersichtlich. Dafür zeigt "Mein O2" sogar an, wie viele Tage im Abrechnungszeitraum noch verbleiben und wie hoch der Verbrauch bis dahin voraussichtlich sein wird.

Handy-Tipps

Handy-Tarife im Ausland

Mit dem Smartphone in den Urlaub

Ortungsdienste auf Smartphones

Handy orten - so geht's

Connect Studie

Zufriedenheit bei Festnetz-Kunden

Service-Apps

Mein Base im Test

Gestaltet ist die App eher schlicht, aber schnell und einfach zu bedienen. Unpraktisch jedoch, dass man die vertraglichen Inklusivleistungen selbst in die App eintragen muss. Sonst vermissen wir nichts. Man kann sogar mehrere Verträge oder SIM-Karten verwalten, auch eine Netzkarte und ein Live-Check zur aktuellen Netzqualität sind drin. Dass es trotz Punktegleichstand nicht für den Testsieg reicht, liegt an der fehlenden Kostendarstellung.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

unwetterwarnung wetter apps android ios

Unwetterwarnung

Diese Wetter-Apps warnen vor Sturm und Gewitter

Eine Unwetterwarnung aufs Smartphone erspart böse Überraschungen. Diese Wetter-Apps informieren Sie rechtzeitig über Gewitter, Sturm und Hagel.

Ebay Kleinanzeigen

Kleinanzeigen-App

Ebay Kleinanzeigen: Die App im Test

Das größte Kleinanzeigenportal bietet auch die insgesamt beste App. Viel Auswahl, gut und einfach zu bedienen - aber Ebay kann nicht wirklich…

Mein Base Service-App

Service-Apps

Mein Base im Test

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der…

Kundencenter App T-Mobile

Service-App

Kundencenter-App (T-Mobile) im Test

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features jedoch…

Mein Vodafone

Service-App

Mein Vodafone im Test

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere…