Mein O2 Service-App im Test
Mehr zum Thema: o2Die App Mein O2 zeigt im Test eine gute Verbrauchsübersicht, eine starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures - eine prima App, die dem Testsieger in fast nichts nachsteht.

Der Mobilfunkanbieter O2 startete 1998 unter dem Namen Viag Interkom und führte ein Jahr später erstmals einen neuen Tarif ein, mit dem man in einer sogenannten Homezone zu festnetzähnlichen Preisen telefonieren konnte. Heute gehört O2 ebenso wie E-Plus zum Telekommunikationsries...
Der Mobilfunkanbieter O2 startete 1998 unter dem Namen Viag Interkom und führte ein Jahr später erstmals einen neuen Tarif ein, mit dem man in einer sogenannten Homezone zu festnetzähnlichen Preisen telefonieren konnte. Heute gehört O2 ebenso wie E-Plus zum Telekommunikationsriesen Telefonica.
Die Service-App für unterwegs ist gut durchdacht und äußerst praktisch. Auf der Startseite erscheint sofort die Verbrauchsübersicht für den aktuellen Abrechnungszeitraum. So hat man jederzeit im Blick, welche Inklusivleistungen einem noch zur Verfügung stehen.

In der Detailübersicht sind Telefonie und SMS außerdem unter anderem nach Netzbetreibern aufgeschlüsselt. Leider sind die aktuell angefallenen (Zusatz-)Kosten daraus nicht ersichtlich. Dafür zeigt "Mein O2" sogar an, wie viele Tage im Abrechnungszeitraum noch verbleiben und wie hoch der Verbrauch bis dahin voraussichtlich sein wird.
Gestaltet ist die App eher schlicht, aber schnell und einfach zu bedienen. Unpraktisch jedoch, dass man die vertraglichen Inklusivleistungen selbst in die App eintragen muss. Sonst vermissen wir nichts. Man kann sogar mehrere Verträge oder SIM-Karten verwalten, auch eine Netzkarte und ein Live-Check zur aktuellen Netzqualität sind drin. Dass es trotz Punktegleichstand nicht für den Testsieg reicht, liegt an der fehlenden Kostendarstellung.