Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Service-App

Mein O2 Service-App im Test

Mehr zum Thema: o2

Die App Mein O2 zeigt im Test eine gute Verbrauchsübersicht, eine starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures - eine prima App, die dem Testsieger in fast nichts nachsteht.

Autor: Björn Gallinge • 23.6.2015 • ca. 0:55 Min

o2 Logo
o2 Logo
© o2

Der Mobilfunkanbieter O2 startete 1998 unter dem Namen Viag Interkom und führte ein Jahr später erstmals einen neuen Tarif ein, mit dem man in einer sogenannten Homezone zu festnetzähnlichen Preisen telefonieren konnte. Heute gehört O2 ebenso wie E-Plus zum Telekommunikationsries...

Pro

  • gute Verbrauchsübersicht und gute Features
  • sehr gute Vertragsverwaltung
  • ausführliche FAQs
  • prima zu bedienen
  • kostenlos

Contra

  • keine Kostendarstellung
Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Der Mobilfunkanbieter O2 startete 1998 unter dem Namen Viag Interkom und führte ein Jahr später erstmals einen neuen Tarif ein, mit dem man in einer sogenannten Homezone zu festnetzähnlichen Preisen telefonieren konnte. Heute gehört O2 ebenso wie E-Plus zum Telekommunikationsriesen Telefonica.

Die Service-App für unterwegs ist gut durchdacht und äußerst praktisch. Auf der Startseite erscheint sofort die Verbrauchsübersicht für den aktuellen Abrechnungszeitraum. So hat man jederzeit im Blick, welche Inklusivleistungen einem noch zur Verfügung stehen.

o2 Service-App
Die Verbrauchsübersicht ist praktisch, und sogar ein Netzcheck ist in der O2-App enthalten.
© o2

In der Detailübersicht sind Telefonie und SMS außerdem unter anderem nach Netzbetreibern aufgeschlüsselt. Leider sind die aktuell angefallenen (Zusatz-)Kosten daraus nicht ersichtlich. Dafür zeigt "Mein O2" sogar an, wie viele Tage im Abrechnungszeitraum noch verbleiben und wie hoch der Verbrauch bis dahin voraussichtlich sein wird.

Handy-Tarife im Ausland Mit dem Smartphone in den Urlaub
Ortungsdienste auf Smartphones Handy orten - so geht's
Service-Apps Mein Base im Test

Gestaltet ist die App eher schlicht, aber schnell und einfach zu bedienen. Unpraktisch jedoch, dass man die vertraglichen Inklusivleistungen selbst in die App eintragen muss. Sonst vermissen wir nichts. Man kann sogar mehrere Verträge oder SIM-Karten verwalten, auch eine Netzkarte und ein Live-Check zur aktuellen Netzqualität sind drin. Dass es trotz Punktegleichstand nicht für den Testsieg reicht, liegt an der fehlenden Kostendarstellung.

Mehr zum Thema: o2