Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Vergleichstest High-End-Plattenspieler Linn LP 12, SME 20/12

Linn baut einen neuen LP 12 (12000 Euro), SME präsentiert den endgültigen 12-Zoll-Arm samt passendem Laufwerk - SME 20/12 (16800 Euro): zwei Sternstunden der Analog-Geschichte.

image.jpg

© Archiv

Zwölftausend Euro für den neuesten Linn LP 12, 16800 für den SME 20/12 - man muss nicht verrückt sein, um solche Summen für einen Plattenspieler auszugeben, aber es hilft.

Die wenigen großen, zeitlosen Laufwerke reifen langsam und kontinuierlich wie deren Wertschätzung durch den Besitzer. Statt hektischer Modellwechsel passiert jahrzehntelang gar nichts. Dann kommt hier ein Gewindebolzen dazu, wird dort ein Blech geklebt statt gepunktet, ein Lagergehäuse etwas massiver dimensioniert. Dann ist wieder 13 Jahre lang Ruhe. So lange gab Linn den LP-12-Kunden nach dem "Cirkus"-Update im Jahr 1994 das beruhigende Gefühl, rein mechanisch auf aktuellem Stand zu sein.

Mehr zum Thema

Bauer Audio DPS2 und DPS 3.iT
Familientest

Schon der erste DPS von Willibald Bauer beeindruckte durch konsequente Technik. Mit den Modellen DPS 2 und DPS 3.iT setzt der Münchner Perfektionist…
Plattenspieler im Test
Vergleichstest

Aktualisierte Klassiker und brandneue Konstruktionen: Plattenspieler in drei Preisklassen treffen in diesem Test aufeinander, vertreten durch Funk,…
Plattenspieler im Test
Vergleichstest

Von edel-anmutigen Plattendrehern wie dem Pro-Ject Xtension 10 und dem VPI Scout II erwarten Vinyl-Fans auch klanglich viel. AUDIO hat sich von der…
Drei Plattenspieler im Test
Vergleichstest

Die "Drei von der Drehstelle" entdecken die Zielgruppe der Mitte: keine Einsteiger, keine Top-Verdiener, sondern Menschen mit klarem Wertebewusstsein.…
Top 5 Plattenspieler
Top 5 der Redaktion

Analog ist zurück: Plattenspieler entwickeln sich immer mehr zu high-endigen und alltagstauglichen Gebrauchsgeräten. Wir stellen die besten…
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.