Neues Nokia-Smartphone 2016
Nokia C1 mit Android und Windows 10?
Nokia wird 2016 wieder Smartphones anbieten. Das C1 soll das erste Modell sein. Jetzt sind Fotos vom neuen Nokia C1 aufgetaucht, die ein überraschendes Detail enthalten.

Erneut sind Fotos aufgetaucht, die das erste Smartphone von Nokia zeigen sollen, das die Finnen nach der Microsoft-Übernahme unter eigenem Namen auf den Markt bringen werden. Technische Details zur Neuheit mit dem Codenamen C1 liefert die Quelle nicht. Doch ein überraschendes Detail auf de...
Erneut sind Fotos aufgetaucht, die das erste Smartphone von Nokia zeigen sollen, das die Finnen nach der Microsoft-Übernahme unter eigenem Namen auf den Markt bringen werden. Technische Details zur Neuheit mit dem Codenamen C1 liefert die Quelle nicht. Doch ein überraschendes Detail auf dem Bild verwirrt und stellt gleichzeitig die Glaubwürdigkeit in Frage. Das Foto zeigt gleich zwei Varianten des Nokia C1: eine Android-Version und eine Windows-Version.
Das C1-Foto überrascht, denn bislang wurde erwartet, dass Nokia bei seinen neuen Smartphones voll auf Android als Betriebssystem setzen wird. Nach der Übernahme der Mobilfunksparte von Nokia durch Microsoft und deren Fortführung der früheren Nokia Marke Lumia, also der Serie mit Windows-Betriebssystem, wäre ein C1 mit Windows eine ungewöhnliche Entwicklung.
Nokia bringt 2016 wieder Smartphones auf den Markt
Nokia darf nach dem Verkauf seiner Mobilfunksparte an Microsoft im Jahr 2013 bis in die zweite Hälfte des Jahres 2016 nicht mit eigenen Smartphones auf den Markt kommen. Nokia CEO Rajeev Suri hatte bereits Anfang 2015 einen erneuten Start von Nokia als Smartphone-Anbieter für 2016 angekündigt.
Nokia wird bei seinem Neustart als Entwickler und Hersteller von Prototypen auftreten. Die Massenproduktion, den Support und den Vertrieb der Nokia-Modelle wird ein Partner übernehmen. Immer wieder wird Foxconn als potentieller Partner genannt.
Ein ähnliches Geschäftsmodell verwendet Nokia auch bei seinem ersten Tablet N1, das Nokia Anfang 2015 gestartet hatte. Der bekannte Auftragsfertiger Foxconn ist dabei der Partner. Bis heute ist das Nokia N1 noch nicht in Deutschland verfügbar.
In der Branche wird erwartet, dass Nokia zukünftig neben Smartphones und Tablets auch Wearables anbieten wird, berichtet NokiaPowerUser.