Galaxy-S8-Gerüchte

Galaxy-S8-Akkus: Kauft Samsung nun auch bei Sony?

Neuesten Gerüchten zufolge hat sich Samsung nun auch Sony als Zulieferer für seine Galaxy-S8-Akkus ins Boot geholt. Das Note-7-Debakel soll sich unter keinen Umständen wiederholen.

Delta OCV-Test bei Samsung

© Samsung

Akkus bei Samsung im Testverfahren.

Offenbar hat Samsung sich einen weiteren Zulieferer als Verstärkung für seine Akku-Produktion ins Boot geholt. Der Auftrag soll Sony zugefallen sein. Damit wären die Japaner an der Produktion der Akkus für das lang erwartete Galaxy S8 beteiligt. Die Information stammt vom Wall Street Journal?, kann aber nicht hundertprozentig bestätigt werden, da man in der Industrie nicht offen über derlei Deals spricht, heißt es.

Plausibel scheint es jedenfalls. Das Desaster mit dem Galaxy Note 7? steckt dem koreanischen Hersteller offenbar noch immer in den Knochen. Erneute Sicherheitsrisiken bei Smartphones kann sich Samsung nicht leisten. Deswegen hatte das Unternehmen vergangenen Monat ein neues Prüfverfahren bei der Produktion?? angekündigt, um die Sicherheit seiner Produkte zu garantieren.

Aller guten Dinge sind drei

Ganz vom Tisch ist die Sache damit jedoch noch nicht. Erst kürzlich fand ein Brand in einer Fabrik von Samsungs Akku-Zulieferer SDI? statt. Während Samsung selbst angab, das Feuer sei in einem Schrottteil-Lager ausgebrochen, behaupten lokale Feuerwehrkräfte der Stadt Tianjin, wo der Vorfall stattfand, der Brand sei von Lithium-Akkus ausgegangen, die sich in der Produktion befunden hätten. In dieser Fabrik werden auch Akkus für das Galaxy S8 produziert. Was genau vorgefallen ist, werden wir wohl nicht herausfinden können, dennoch hinterlässt der Vorfall einen Nachgeschmack.

In seinem Abschluss-Bericht zur Panne mit dem Galaxy Note 7? hatte Samsung selbst seine beiden Zulieferer Samsung SDI und Amperex Technologies als Verantwortliche für die fehlerhaften Akkus benannt. Die beiden Zulieferer produzieren auch weiterhin für Samsung die Akku-Einheiten. Doch will man offenbar noch auf Nummer sicher gehen und hat daher nun auch Sony als Zulieferer verpflichtet. Und warum auch nicht? Aller guten Dinge sind schließlich drei.

Unboxing: Samsung Galaxy A5 (2017)

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH / connect
Wir zeigen Ihnen das neue Samsung Galaxy A5 aus dem Modelljahr 2017 im Unboxing-Video.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 Bixby
Samsung Galaxy S8

Samsungs Sprachassistent Bixby kommt vorerst noch nicht auf Deutsch. Doch die Bixby-Taste können Sie auch mit anderen Apps belegen.
Samsung Galaxy S8 Bixby
Samsung Galaxy S8

Das Galaxy S8 bringt den Sprachassistenten Bixby mit. Nun wissen wir auch, wann Bixby in Deutschland verfügbar sein wird.
Samsung Galaxy S8 Plus 6 GB 128 GB
Sonderedition von Samsung

In Südkorea erscheint das Galaxy S8 Plus in einer Variante mit 6 GB RAM - und die ist enorm gefragt. Das spricht für ein Release auch in Europa.
Samsung Galaxy S8 Bixby
Samsung Galaxy S8

Entwickler fanden einen Weg den Button für Samsungs Sprachassistent Bixby neu zu belegen. Ein OTA-Update für das Galaxy S8 soll dies nun verhindern.
Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S8

Nutzer des Galaxy S8 klagen über ein rötlich verfärbtes Display. Gibt es ein Problem mit den Leuchtdioden, oder liegt es nur an falschen…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.