Menü
Mobilfunknetze

Netztest Deutschland 2011

Netztest 2011
Netztest Deutschland 2011
Der Smartphone-Boom setzt den Netzen in Deutschland gehörig zu. Welcher Netzbetreiber mit dem steigenden Traffic am besten klar kommt, zeigt der Netztest 2011 von connect.

Wer sich heute noch langweilt, ist selbst schuld. Schließlich lassen sich kurze wie längere Pausen mit einem Smartphone sinnvoll nutzen. Nachrichtenseiten, Shopping-Portale, E-Mail, Facebook oder das schlichte Telefongespräch sind nur eine Bildschirmberührung entfernt – so lange das Netz mitmacht.  
 
Ob die Mobilfunkverbindung hält, was markige Werbeaussagen versprechen, ist nicht nur eine Frage der Ausbaustrategie des Betreibers. Schließlich müssen alle  Nutzer die Ressourcen in diesem "Shared Medium" teilen. Hier hatte etwa die Telekom als bis Mitte 2010 alleiniger Anbieter des iPhones unter dem eigenen Erfolg zu leiden. Die vielen aktiven User verstopften das Netz – da hatten es Vodafone und O2, die weit weniger mobile Surfer zu versorgen hatten, weitaus einfacher.

iPhone und Android sorgen für Traffic

Seit letztem Jahr gibt es das Kult-Smartphone von Apple offiziell auch von Vodafone und O2. Mittlerweile dürfte also auch in diesen Netzen eine erhebliche Kundenzahl das Traffic generierende iPhone in der Tasche haben. Dazu kommt in allen Netzen der Siegeszug der nicht minder datenaktiven Android-Phones.

Kurzum: Die Netznutzung hat sich im letzten Jahr stark geändert. Und auch wenn die Betreiber dazu keine Auskunft geben, darf doch vermutet werden, dass der durch Smartphones verursachte Datenverkehr bei Vodafone und O2 noch etwas steiler angestiegen ist als bei der Telekom.

Wie sich das auf die Qualität und im Falle von Datenverbindungen auch auf die als Geschwindigkeit gemessene Quantität der Dienste auswirkt, wird der Netztest 2011 in den Kategorien "Smartphone und Telefonie", "Smartphone und Daten" und "Notebook und Daten" zeigen.

Darauf folgt der komprimierte Überblick über die deutschen Netzbetreiber mit ihren Stärken und Schwächen. Auch wie die Mobilfunkspezialisten von P3 communications in Zusammenarbeit mit connect messen, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

comments powered by Disqus
x