Mobilfunknetze

Die Netzkapazität in Städten

18.11.2011 von Bernd Theiss

ca. 0:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Netztest Deutschland 2011
  2. Smartphone und Telefonie
  3. Smartphone und Daten
  4. Notebook und Daten
  5. Einzelkritik der Netzbetreiber
  6. Die Netzkapazität in Städten
  7. So testet connect
Basisdatenrate für Smartphones in ausgewählten Städten Deutschlands.
Basisdatenrate für Smartphones in ausgewählten Städten Deutschlands.
© connect

Für die gemessenen Städte kann die Basisdatenrate für Smartphones als ein besonders guter Indikator dafür gelten, was auch unter ungünstigen Bedingungen von einem Netzbetreiber zu erwarten ist.

Bei den Auswertungen nach Städten konnten wir in den letzten Jahren bei insgesamt ausgeglicheneren Ergebnissen durchaus regionale Unterschiede herausarbeiten - traditionell etwa war O2 in München, der Heimatstadt des Konzerns, besonders gut.

Dieses Jahr spiegelt sich das Endergebnis des Netztests fast 1:1 in den Resultaten der besagten Basisdatenrate für Smartphones wieder: Die Telekom liegt fast überall deutlich vor Vodafone, mit Abstand gefolgt von O2 und E-Plus. Nur in Frankfurt gelingt es O2, Vodafone zu überholen - und ausgerechnet in München schlägt E-Plus die Blauen.

Mit um die 400 Messungen pro Netzbetreiber, Stadt und gemessener Leistungskennzahl sind die gewonnenen Daten natürlich noch nicht so statistisch belastbar, dass sie eine harte Bewertung zulassen würden. Doch für den groben Überblick über die Stärken und Schwächen reichen sie allemal. 

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netztest Österreich 2012

Mobilfunk

Netztest Österreich: Drei gewinnt

Telefonie, Sprachqualität, Datenempfang und -versand. connect hat getestet, welcher Netzbetreiber in Österreich seine Kunden am besten versorgt.

Telefonieren Handy

Ratgeber

So finden Sie den passenden Handy-Tarif

Die Mobilfunkbetreiber sorgen mit ihrem Tarif-Wirrwarr für jede Menge Frust. Das kleine Tarif- Einmaleins setzt Sie auf die passende Fährte.

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: Telefonie

Sprachverbindungen sind das Pflichtprogramm, das jeder Netzbetreiber beherrschen sollte. Frommer Wunsch oder Wirklichkeit?

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: Mobiles Internet

Die Qualität der Datennetze misst connect so, wie sie unterwegs genutzt werden: Per Smartphones, aber auch mit Notebook und einem USB-Daten- oder…

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: LTE

Um das Potenzial von LTE einschätzen zu können, schickte connect im Rahmen des Netztests ein drittes Messfahrzeug auf die Piste.