Städtewertung
Mobilfunk-Netztest 2020: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main
Die überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel in der Wirtschaftsmetropole macht den Ausbau hier besonders attraktiv. Unsere Analyse zeigt: In der größten Stadt Hessens hat Vodafone die Nase vorn.

Die Einzelbetrachtung der Ergebnisse unserer Drivetests, Walktests und Crowdsourcing-Auswertungen zeigt: In Frankfurt am Main treten zwischen den drei deutschen Netzbetreibern recht deutliche Unterschiede zutage.
In der Gesamtwertung führt hier Vodafone – mit recht deutlichem Abstand zur Telekom und zum drittplatzierten Anbieter Telefónica/O2. Diese Rangfolge zieht sich durch alle drei Einzelkategorien unseres Testparcours: Vodafone erzielt die meisten Punkte für Sprache, Datenverbindungen und im Crowdsourcing.
- Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München
- Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Berlin
- Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg
- Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln
Die Telekom muss sich jeweils mit dem zweiten Platz zufrieden geben, rückt jedoch insbesondere in der Daten-Wertung, aber auch in den beiden anderen Kategorien recht nah an den Düsseldorfer Anbieter heran.
Zum ausführlichen Vergleich der Handy-Netze in Deutschland
Dass Telefónica in allen drei Kategorien recht deutlich hinter seine beiden stärkeren Mitbewerber zurückfällt, legt nahe, dass dieser Anbieter in die durch Wolkenkratzer anspruchsvolle Topologie noch etwas Feinabstimmung investieren muss. Seine Ergebnisse in der Sprachdisziplin sind aber immerhin gut, die der Daten-Wertung allerdings nur befriedigend.
Auch die auf das Stadtgebiet eingegrenzten Crowdsourcing-Auswertungen bestätigen das von unseren Drivetest- und Walktest-Teams er mittelte Bild – wobei der Punkteabstand zwischen Vodafone und Telekom in der Crowd-Kategorie sogar noch um einiges deutlicher ausfällt als der Abstand zwischen der hier zweitplatzierten Telekom und Telefónica/O2 auf Platz drei.

Dennoch zeigt die Karte der Anbieter mit der jeweils besten LTE-Versorgung, dass auch im Raum Frankfurt/Main jedes der drei Netze seine lokalen Stärken hat: Gemäß unseren Analysen ist Vodafone beispielsweise in der Innenstadt, in Niederursel, Bockenheim und am Flughafen stark.
Die Telekom ist demnach eine gute Wahl zum Beispiel im Nordend, in Griesheim, Praunheim und Fechenheim. Und Telefónica/O2 überzeugt unter anderem in Oberrad, Zeilsheim sowie Teilen Sachsenhausens und Offenbachs.
