Testbericht

Rotel RA 1520

Der RA1520 hat das Gehäuse der älteren Modelle abgelegt und folgt der neuen, Serie 15 genannten Design-Linie. Die verlängerten Kühlrippen, die wir von Rotel-Geräten kennen, sind passe. Die Front ist wahlweise in silber oder schwarz erhältlich und wird von zwei aus dem Vollen gefrästen, abgerundeten und hochglanzpolierten Ecken eingefasst.

  1. Rotel RA 1520
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Im Inneren des RA 1520 befindet sich eine sauber aufgebaute Platine, deren Layout stark an die des in AUDIO 3/04 getesteten RA1062 erinnert. So ist auch beim RA1520 die Phono-Sektion auf eine extra Platine ausgelagert, um Störquellen so weit wie möglich fern zu halten. Auch die Möglichkeit, eine Quelle aufzunehmen, während man eine andere hört, hat der RA1520 beibehalten. Der Rotel kommt mit zwei Paar Lautsprecher-Anschlüssen und zwei Tape-Outs, insgesamt ist die Ausstattung also sehr gut.

Besser noch ist die Spielfreude des RA1520. Er wirkte schneller, präziser und direkter als der Music Hall. Die Stimme von Katie Melua ("Shy Boy", von "Piece By Piece") war besser zwischen den Instrumenten zu orten und stand plastischer auf der Bühne. Doch beide Verstärker scheiterten letzten Endes am Unison Unico P (AUDIO, 5/06, 90 Punkte) Obwohl er deutlich weniger Leistung hat (AK 47), spielte er feiner als der Rotel und mit tieferen Bässen deutlich druckvoller und präsenter als der Music Hall.

Mit kompakterem Raum, schlankerem Tiefton und insgesamt etwas zurückhaltenderer Dynamik hatte der Rotel aber erkennbar nicht vor, sich mit dem Roksan Kandy anzulegen.

Rotel RA 1520

HerstellerRotel
Preis900.00 €
Wertung85.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Verstärker Rotel RA 04 SE
Testbericht

Ob bei der LP- oder CD-Wiedergabe, für das ganz große Tammtamm eignet sich der Rotel RA 04 SE (400 Euro) dezidiert nicht.
Rotel RA 11
Verstärker-Test

Stereoplay hat den Rotel RA-11 getestet. Dank des Booms neuer Medien stehen Verstärker mit D/A-Wandlern erneut im Fokus.
Rotel RCD 12 + RA 12
Testbericht

Ein Extra-Digitalwandler und USB-Fronteingang: Wir haben den CD-Player RCD 12 und den Vollverstärker RA 12 von Rotel getestet.
Rotel RA-10
Testbericht

Der Rotel RA-10 ist sehr flach gebaut. Dennoch kann der Verstärker einiges an Technik auffahren. Wir haben das Einstiegsmodell getestet.
Rotel RA-1570 & RCD-1570
Stereo-Kombi

Der RA-1570 und der RCD-1570 stellen den von Rotel betriebenen Aufwand repräsentativ zur Schau. Was die CD-Player-/Verstärker-Kombi sonst zu bieten…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.