Defekte USB-Kabel

Amazon stoppt schlechte USB-Typ-C-Kabel

Amazon zieht in den USA Konsequenzen, nachdem defekte USB-Kabel mit Typ-C-Anschluss aufgetaucht sind. Verkauft werden dürfen in Zukunft nur noch Kabel, die dem offiziellen USB-Standard entsprechen.

USB Typ C

© Hama

USB-Typ-C-Anschluss, der verdrehsichere USB-Steckkontakt. Hier ein hochwertiges Kabel von Hama.

Amazon hat in den USA schlechten USB-Kabeln mit Typ-C-Stecker den Kampf angesagt. In den aktualisierten Richtlinien für Amazon-Marktplatz-Verkäufer wurde konkret das Anbieten von USB-Typ-C-Kabeln und Adaptern verboten, die nicht die offiziellen Spezifikationen des USB-Forums einhalten. In den deutschsprachigen Richtlinien für Amazon-Marktplatz-Händler wurde diese Formulierung bislang nicht aufgenommen. Ob und wie Amazon die Einhaltung der Richtlinie in den USA kontrolliert ist nicht bekannt.

Das Problem mit schlechten USB-Typ-C-Kabeln ist seit einigen Wochen bekannt. Google Mitarbeiter Benson Leung hatte vor einiger Zeit eine deutliche Warnung vor einigen USB-Typ-C-Kabeln formuliert, die er im Amazon-Shop gekauft hatte. Bei seinen Produkttests hatten fehlerhafte Kabel sogar sein Chrombook zerstört. Die Ursache hierfür soll eine falsche Beschaltung der Kabel sein.  

Wenige Smartphone-Modelle bieten USB-Typ-C

Die neuen Kabel mit dem verdrehsicheren Typ-C-Stecker werden beim Verbinden mit einigen neuen Smartphones wie dem LG G5 (Test), Microsoft Lumia 950 XL (Test) Nexus 5X (Test) , Nexus 6P (Test) und Oneplus 2 benötigt. Diese Stecker haben den Vorteil, dass sie auch um 180 Grad verdreht in die Buchse eingeschoben werden können.

Mehr zum Thema

LG Google Nexus 5
Lollipop-Update

Google hat Android 5.1 vorgestellt. Die Factory Images für das Nexus 5, Nexus 7 (2012 Wifi) und Nexus 10 sind verfügbar. Das OTA-Rollout für die…
Nokia Here
Kostenlose Navi-App

Die kostenlose Navi-App Nokia Here gibt es jetzt auch für iPhone und iPad. Sie bietet Karten auch zur Offline-Nutzung an.
Apple iPad mini 3
iOS

Apple öffnet das Beta-Programm für iOS für interessierte Nutzer, die nun auf ihrem iPhone oder iPad noch nicht finale Versionen ausprobieren können.
Apple WWDC 2015
Worldwide Developers Conference 2015

Apple veranstaltet seine jährliche Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 8. bis 12. Juni 2015 in San Francisco.
iOS 8, Apple, Smart Home
Sicherheitslücke auf iPhone und iPad

Ein Bug in der Software-Bibliothek AFNetwork für App-Enwickler macht iOS Apps angreifbar. Ganze 25.000 Programme für iPhone und iPad sollen betroffen…
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019
Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.