iOS-11-Update

iOS 11: Alte iPhone-Apps verlieren Funktion

Apples iOS 11 unterstützt nur noch 64-Bit-Systeme. Das könnte bei Nutzern zu Datenverlust führen und hunderttausende Apps aus dem App Store verbannen.

News
VG Wort Pixel
iOS 10.3 Beta
Apps, die mit 32 Bit laufen, gehören bei Apple bald der Vergangenheit an.
© Screenshot WEKA / connect

Mit den kommenden Updates für iOS beschließt Apple das Ende der 32-Bit-Apps. Bereits in iOS 10.3.3 findet sich ein eindeutiger Hinweis. Die Meldung bei künftig inkompatiblen Apps lautet: "Diese App wird mit künftigen iOS-Versionen nicht funktionieren. Der Entwickler muss sie aktualisieren, um ihre Kompatibilität zu verbessern." Mit dem für den Herbst erwarteten iOS 11 werden diese Apps vermutlich wegfallen.

Auf Apple-Geräten steht also ein großes Reinemachen ins Haus, sofern die Entwickler ihre Apps nicht noch 64-Bit-fähig machen. Anwendungen, die mit der aktuellsten Firmware nicht kompatibel sind, bedeuten nur Ballast, der folglich aussortiert wird. Davon könnten tausende Apps betroffen sein, wie eine aktuelle Analyse des App Store durch Sensor Tower zeigt. Unter den 2,4 Millionen Apps im App Store konnten sie etwa 187.000 ausfindig machen, die dem Update zum Opfer fallen würden. Das entspricht rund 8 Prozent der derzeit verfügbaren Apps.

Sensor Tower stützt sich bei diesen Angaben auf Apps, die irgendwann seit ihrer Veröffentlichung in den App Store Charts vertreten waren und seit dem 20. September 2013 nicht mehr aktualisiert wurden. Zu dem Zeitpunkt hat Apple mit dem iPhone 5S und dessen 64-Bit-Prozessor A7 auch die Umstellung auf 64-Bit-Apps eingeleitet. Seit Juni 2015 akzeptiert Apple bereits keine Updates von Apps mehr, die ausschließlich auf 32-Bit-Systemen funktionieren. Alle Apps, die seitdem eine Aktualisierung erhalten haben, sollten also auf der sicheren Seite sein.

Lesetipp: iPhone-8-Release: Apple-Event am 12. September

In den iPhone-Einstellungen die App-Kompatibilität prüfen

iPhone-Nutzer, die unbedarft das neue iOS 11 auf ihrem Smartphone installieren und noch ältere 32-Bit-Apps besitzen, müssen mit Datenverlusten rechnen. Nach dem Update werden sich die Apps nämlich schlicht nicht mehr öffnen lassen. Praktischerweise lässt sich in iOS 10.3 prüfen, welche 32-Bit-Apps noch auf dem iPhone installiert sind. So können Sie vor dem Update gegebenenfalls alle in den Apps gespeicherten Daten sichern.  

Wählen Sie dazu in den Systemeinstellungen den Punkt "Allgemein" aus. Gehen Sie dort über den Punkt "Info" zur Option "Apps". Unter dem Punkt "App-Kompatibilität" sehen Sie eine Auflistung der installierten Apps (siehe Bild unten), die der Firmware-Aktualisierung vermutlich zum Opfer fallen werden, sofern die Entwickler nicht noch rechtzeitig ein Update liefern. Können Sie den Punkt "Apps" nicht öffnen und die App-Kompatibilität nicht einsehen, haben Sie keine alten 32-Bit-Apps installiert.

iOS-11 App-Kompatibilität
Über die iPhone-Einstellungen lässt sich prüfen, welche Apps mit dem kommenden iOS 11 kompatibel sind.
© Weka Media Publishing GmbH

iOS-11-Tipp: Das neue Kontrollzentrum

Quelle: WEKA Media Publishing GmbH
Apple hat mit iOS 11 das Kontrollzentrum umgebaut. Im Video zeigen wir die neuen Funktionen und Einstellungen.

7.9.2017 von Annegret Mehlfeld und Lennart Holtkemper

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone 8 (Plus) Rückkamera

Unsichere iOS-Apps

Manipulation auf dem iPhone: Vorsicht vor…

Bestimmte Werbeanzeigen in iOS-Apps fordern Nutzer auf, Konfigurationsprofile zu installieren. Warum das Risiken bergen kann, erfahren Sie hier.

Apple iphone 8 Plus Front Logo

iOS-Update

iOS 11.3.1: Update behebt Display-Probleme bei iPhone 8

Das Update auf iOS 11.3.1 schließt einige Sicherheitslücken und behebt Probleme beim iPhone 8, die beim Display-Tausch auftreten konnten.

Layon: Verlorene Zukunft HD iOS-App

Aktuelle Angebote im Apple App Store

iOS: 12 kostenlose oder reduzierte Apps für iPhone und iPad

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.

Apple iPhone 13 und 13 mini

Kurioser iPhone-Fehler

iOS 15: Apple Music verdrängt andere Apps aus dem Dock

Ein merkwürdiger Fehler in iOS 15: Wenn man die Apple Music App neu installiert, verdrängt sie andere Apps aus dem Dock. Was steckt dahinter?

WhatsApp Logo

Änderung des Messenger-Dienstes

iOS 10 und 11: WhatsApp stellt Support ein

WhatsApp will den Support für iOS 10 und 11 in wenigen Monaten einstellen. Welche Geräte davon betroffen sind, erfahren Sie im Artikel.