Nach Software-Update
Apple: Kamera-Adapter ist inkompatibel mit iOS 16.5
Das kürzliche Update auf iOS 16.5 führt zu Problemen mit dem Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter von Apple. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Erst kürzlich hat Apple das Update auf iOS 16.5 ausgerollt. Wie 9to5Mac berichtet kommt es nun jedoch zu Problemen: Der Kamera-Adapter von Apple, der Lightning auf USB-3.0 konvertiert, ist unter iOS 16.5 und iPadOS 16.5 nicht funktionsfähig.
Der Adapter verfügt über einen USB-A-Anschluss um Daten oder Fotos zu übertragen, sowie einen zusätzlichen Lightning-Anschluss zum Aufladen. Benutzer in Apples Support-Forum berichten, dass diese beiden Funktionen nach dem Update auf iOS 16.5 nicht mehr funktionieren.
Lesetipp: iOS 17: iPhones sollen KI-gestützte Gesundheits-Features bekommen
Mit dem Zubehör können allerdings nicht nur Kameras angeschlossen werden. Auch eine Verbindung zu Ethernet-Adaptern und digitalen Audiokonvertern wird unterstützt. Apple setzt seit Jahren auf seinen Lightning-Anschluss – ein USB-Anschluss fehlt den iPhones bislang. Dieser soll jedoch mit dem iPhone 15 im Herbst kommen.
Das Problem ist vermutlich softwarebedingt, da es im Zuge der Veröffentlichung von iOS 16.5 aufgetreten ist. Bisher hat Apple noch nicht auf das Problem reagiert. Denkbar ist aber, dass Apple bald einen Software-Patch veröffentlicht, um die Probleme mit dem Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter zu beheben.
Wer auf die Benutzung des Adapters angewiesen ist, sollte – sofern das Update noch nicht erfolgt ist – vorerst auf das Update auf iOS 16.5 beziehungsweise iPadOS 16.5 verzichten.
Weiter zur Startseite